Segeln: Henriette Pfeiffer qualifiziert sich für Talentmeeting
Nachdem der NRW-Schulcup mit unserem Hellweg-Segelteam am 24. Juni auf dem Möhnesee leider mangels Windes abgebrochen werden musste, ging es für die beiden NRW-Kaderseglerinnen vom Hellweg, Henriette Pfeiffer (6a) und Marie de Boer (6e), in den Ferien mit viel Wassertraining und interessanten Regatten weiter. Gleich zu Beginn der Ferien nahmen beide an einem Trainingscamp des Ladeskaders NRW im Olympiazentrum Kiel-Schilksee teil. Von dort ging es über das Wochenende auf eine große Regatta in Schwerin. Gleich danach folgte eine weitere Trainingswoche in Travemünde.
Anfang August kam dann das Highlight der Saison, der Störtebeker Opti Cup vor Helgoland, Deutschlands einziger Hochseeregatta für die Bootsklasse “Optimist”. Boote und Ausrüstung wurden nachts in Cuxhaven samt Trailer in zwei Frachtschiffe verladen. Die Teilnehmer überquerten die knapp 70km über die Deutsche Bucht mit der regulären Fähre. Auf Helgoland mussten die Trailer per Hand zu den Bootsliegeplätzen geschoben werden. Die Gemeinde Helgoland hat für diese Regatta öffentliche Grünflächen zum Zelten freigegeben, so dass die 76 Teilnehmer:innen mit ihrer Begleitung die Hauptinsel in eine bunte Zeltstadt verwandelten. Sonst ist das Zelten nur auf dem Campingplatz auf der Düne erlaubt. An den drei Wettfahrttagen waren die Segler:innen jeweils mehrere Stunden auf der offenen Nordsee weit vor der Helgoländer Düne bei hohen Wellen, starker Gezeitenströmung und knackigem Wind auf dem Wasser. Es waren nicht wenige, die wegen Übelkeit die Wettfahrt abbrechen mussten. Henriette und Marie haben sich aber tapfer geschlagen und in ihrer Klasse “Optimist B” Platz 8 (Henriette) und Platz 22 (Marie) erreicht.
Letztes Wochenende fand dann auf der Kieler Außenförde vor Strande eine der großen deutschen Opti-Regatten mit knapp 180 Booten statt. In der Klasse “Optimist B” konnte Henriette auf den 9. Platz von 91 segeln und schaffte damit den Sprung auf Rang zwei in der NRW B-Rangliste. Sie ist damit bestes Mädchen in NRW und hat es genau zum Stichtag 1. September geschafft, sich für das Talentmeeting für die besten Nachwuchs-Segler:innen Deutschlands am Brombachsee in Franken zu qualifizieren, zu dem nur die beiden besten der Rangliste jedes Bundeslandes eingeladen werden.
Am zweiten Septemberwochenende findet dann die Landesjüngstenmeisterschaft NRW vor Medemblik auf dem IJsselmeer statt. Das wird dann die letzte Regatta in der Klasse “B” für Henriette, bei der sie ihr Ergebnis vom letzten Jahr (10. Platz) nochmal toppen möchte. Danach steigt sie in die höchste Klasse “Optimist A” um und kann von da an Punkte sammeln, um sich für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft zu qualifizieren.