Hellweg-Schüler/innen zu Gast im Open-space Ruhr

Im Rahmen einer Kooperation mit der Barmer Gesundheitskasse bekamen einige Schülerinnen und Schüler der EF in der Woche nach den Weihnachtsferien die Gelegenheit, an einem Workshop zum Thema „Streetartistik und moderne Bewegungskunst“ im Open-space Ruhr teilzunehmen.

Das Open-space Ruhr ist eine Trainingshalle, in der Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene „die individuelle Kreativität im Bereich der urbanen Bewegungskünste – von Tanz über Tricking bis Parkour, Biken, Akrobatik und Luftartistik – interdisziplinär in einer vorurteilsfreien Gemeinschaft entfalten“ (www.openspace.ruhr) können.
Im Unterricht wurden im Vorfeld grundlegende Elemente der Sportart „Le Parkour“ erarbeitet, die dann im Rahmen des Workshops erweitert und erprobt werden konnten. Geleitet wurde der Workshop von zwei Artisten, die selbst fester Bestandteil der „Urbanatix-Show“ sind, die jedes Jahr im Herbst in der Jahrhunderthalle in Bochum stattfindet und mittlerweile zu den Highlights des Bochumer Veranstaltungskalenders gehört.

– verfasst von Mareike Kinder –