Lions Quest: Soziales Lernen

Seit 2009 ist der Aspekt sozialen Lernens am Hellweg-Gymnasium als Bestandteil des Schulprogramms eine feste Säule der schulischen Arbeit. Verankert wird dieses pädagogische Konzept durch das LionsQuest-Programm „Erwachsen werden“, einem Lebens- und Präventionsprogramm für die Schule. Das Konzept wurde in den 80er Jahren in den USA entwickelt, die erste deutsche Ausgabe des Programms wurde 1997 von einem Team um den renommierten Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Klaus Hurrelmann an der Universität Bielefeld erarbeitet.

Das Trainingsprogramm besteht aus Übungen, Interaktionen, Rollenspielen und Reflexionsphasen, die soziales und emotionales Lernen ermöglichen. Es wird jährlich an drei Tagen in allen Klassen der Sekundarstufe I und zusätzlich in den Klassenleitungsstunden der Stufe 5 durchgeführt. Je nach Entwicklungsstufe der Schülerinnen und Schüler sieht das Konzept für die einzelnen Jahrgangsstufen passende Themenbereiche vor. Für die seit der Wiedereinführung von G9 bestehende Klasse 10 wurden Module aus dem LionsQuest-Aufbauprogramm „Erwachsen handeln“ ausgewählt.

Die konzeptionell abgestimmte Arbeit im Rahmen des LionsQuest-Programms ist möglich, weil ein Großteil des Kollegiums – unterstützt durch den Lions Club Wattenscheid – hierzu Fortbildungen besucht hat und auch weiterhin besuchen wird.

Das LionsQuest-Konzept am Hellweg-Gymnasium wird durch eine Koordinatorin betreut, regelmäßig evaluiert und überarbeitet.

Nach umfangreichen Vorbereitungen und beständigem konzeptionellem Feinschliff besuchte uns die LionsQuest Jury, um einen Eindruck von der Qualität der geleisteten Arbeit am Hellweg-Gymnasium zu gewinnen. Für diese Leistung erhielt das Hellweg-Gymnasium das„Lions-Quest-Qualitätssiegel“ und kann sich als eine der wenigen Schulen der Region stolz zum ausgewählten Kreis der zertifizierten LionsQuest Schulen zählen.

Nach dieser Erstauszeichnung konnte das Konzept des sozialen Lernens am Hellweg-Gymnasium weiterentwickelt werden, woraufhin die Schule im November 2022 re-zertifiziert wurde.

Es kann festgehalten werden, dass sich das Hellweg-Gymnasium der Vermittlung sozialen Lernens in besonderer Weise verpflichtet sieht, sodass das soziale Lernen ein Profilmerkmal der Schule darstellt.

Fortgeführt wird das Prinzip des sozialen Lernens auch beim Eintritt in die Sekundarstufe II: An zwei Projekttagen zu Beginn eines jeden Schuljahres findet für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase in pädagogischer Zusammenarbeit mit dem Freizeitwerk Welper der Oberstufenauftakt „Abitur – im Team zum Ziel“ statt.

An den LionsQuest-Projekttagen und darüber hinaus beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Rahmen stark handlungsorientiert ausgerichteter Unterrichtsphasen, gestaffelt nach Jahrgangsstufen, mit folgenden Themenkomplexen:

Stufe 5: „Meine Klasse – eine gute Gemeinschaft“, „Stärkung des Selbstvertrauens“
Stufe 6: „Vielfältige Gefühle – Mit Gefühlen und Stress umgehen“
Stufe 7: „Die Beziehung zu meinen Freunden – Konflikte lösen ohne Streit“
Stufe 8: „Ich entscheide für mich selbst – Suchtauslöser – Umgang mit Gruppendruck“
Stufe 9: „Ich weiß, was ich will – Ziele entwickeln – Kluge Entscheidungen treffen“
Stufe 10: „Handeln in Gemeinschaft und Gesellschaft“

Die intensiven und immer wieder reflektierten Arbeitsphasen werden aufgelockert durch zahlreiche „Energizer“ – in der Regel handlungs- und kooperationsorientierte spielerische Übungen, bei denen viel gelacht wird.

Konzept für die einzelnen Jahrgangsstufen

An den Lions Quest-Projekttagen und darüber hinaus beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Rahmen stark handlungsorientiert ausgerichteter Unterrichtsphasen, gestaffelt nach Jahrgangsstufen, mit folgenden Themenkomplexen:

• „Meine Klasse“, „Stärkung des Selbstvertrauens“,
  • „Mit Gefühlen und Stress umgehen“,
  • „Beziehung zu meinen Freunden – Konflikte lösen“,
  • „Ich entscheide für mich selbst – Suchtauslöser – Umgang mit Gruppendruck“ sowie
  • mit entschiedenem und gezieltem Handeln unter dem Motto „Ich weiß, was ich will“.

Fortbildungen

Die Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern zur Arbeit mit dem Lions Quest-Programm erfolgt in mehrtägigen Fortbildungen. Dabei werden die Inhalte genauso handlungs- und teamerfahrungsorientiert vermittelt wie sie später weitergetragen werden sollen.

Ein großer Teil des Hellweg-Kollegiums wurde im Rahmen einer „Initiativ-Fortbildung“ 2009 ausgebildet. Seitdem wurden weitere 23 Lehrerinnen und Lehrer der Hellweg-Schule bei externen Veranstaltungen qualifiziert.

Oberstufenauftakt: Abitur – im Team zum Ziel

Zum Einstieg in die Oberstufe hat sich die Zusammenarbeit der Hellweg-Schule mit dem Freizeitwerk Welper etabliert: Mitten im Wald – und damit abseits von der Schule mit den bislang gewohnten Abläufen – haben die frischgebackenen Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler Gelegenheit, sich als Stufe zu finden.

Die Schülerinnen und Schüler werden in bunt gemischten ca. 15-köpfigen Seminaren angeleitet, ihre Methodenkenntnisse hinsichtlich des selbständigen Arbeitens zu synchronisieren und zu vertiefen: Lernstrategien (Anlage von Mitschriften, Hausaufgabenplanung, Klausurvorbereitung, sinnvoller Umgang mit großen Textmengen, …) werden vermittelt und Präsentationsformen (Grundlagen der Rhetorik, Strukturierung, Visualisierung von Inhalten, …) eingeübt. Begleitend werden dazu in kleinen Gruppen teambildende Übungen durchgeführt und reflektiert.

News Archiv