Berufsorientierung

Das Abi in der Tasche. Was dann?

Eine frühzeitige Orientierung in der heutigen Berufsvielfalt ist mittlerweile zu einem unverzichtbaren Baustein der schulischen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler geworden.

Deshalb bietet das Hellweg-Gymnasium mit festen Kooperationspartnern ein pädagogisches Gesamtkonzept der Berufs- und Studienorientierung, das seit vielen Jahren eine verlässliche Basis im komplexen Berufsfindungsprozess der Schülerinnen und Schüler darstellt. In Theorie und Praxis geben wir erste Orientierung, vielerlei Anregungen, Antworten und Perspektiven für eine Zeit nach der Schule.

Jahrgangsstufe 9

  • Potenzialanalyse
  • Berufsfelderkundung
  • Kooperation mit der Agentur für Arbeit
  • Halbjährliche Beratungsgespräche

Jahrgangsstufe 10

  • Betriebspraktikum
  • Kooperation mit der Agentur für Arbeit
  • Halbjährliche Beratungsgespräche

Jahrgangsstufe EF

  • Berufspräsenztag
  • Workshops: Standortbestimmung und Entscheidungskompetenz I
  • Kooperation mit der Agentur für Arbeit
  • Halbjährliche Beratungsgespräche

Jahrgangsstufe Q1

  • Berufspräsenztag
  • Praxisphase
  • Workshop: Entscheidungskompetenz II
  • Bewerbungstraining
  • Halbjährliche Beratungsgespräche

Jahrgangsstufe Q2

  • Kooperation mit der Agentur für Arbeit
  • Halbjährliche Beratungsgespräche

ABITUR

  • eine gut informierte Entscheidung treffen

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Kooperation mit der Agentur für Arbeit

(Organisation: Fr. Butzek)

In der Q2 bieten wir euch ebenfalls die Möglichkeit, die Beratungsangebote der Agentur für Arbeit zu nutzen. Selbstverständlich dürft ihr auch gerne freiwillig den Berufspräsenztag des Hellweg-Gymnasiums besuchen.
Zusätzlich stehen wir euch natürlich weiterhin gerne für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung.

Halbjährliche Beratungsgespräche

(Fr. Braun / Fr. Butzek)

Mit Einsetzen des Berufsorientierungsprozesses in Klasse 9 finden zum ersten Halbjahr der Q2 halbjährliche Beratungsgespräche statt, in welchen die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Erfahrungen und Eindrücke im Rahmen der Berufsorientierung reflektieren. Die Beratungen stellen in erster Linie Begleitgespräche dar, in welchen auf die einzelnen im jeweiligen Halbjahr durchgeführten Elemente eingegangen wird und welche den Prozess der Berufsorientierung individuell begleiten sollen.

Praxisphase Q1

(Organisation: Hr. Lendzian / externe Partner / Kollegium)

Neben den Angeboten der Agentur für Arbeit sowie der Teilnahme am Berufspräsenztag findet in der Jahrgangsstufe 12 die einwöchige Praxisphase statt. Während dieser Woche habt ihr die Gelegenheit, Vorlesungen und Seminare eurer Wahl an der RUB oder FH Bochum zu besuchen und für eine Woche das Studentenleben auf Probe kennenzulernen.
Sollte das Studium für euch nicht in Frage kommen, so habt ihr die Möglichkeit, euch eigenständig einen Platz in einem Betrieb für ein einwöchiges Praktikum zu suchen.

Bewerbungstraining

(Organisation: Fr. Butzek / externe Partner)

In Zusammenarbeit mit der BARMER findet seit vielen Jahren regelmäßig vor den Sommerferien ein 2-tägiges „Bewerbertraining“ statt.
Im ersten Block wird ein sogenanntes Assessment – Center durchgeführt: Dies ist ein weit verbreitetes Auswahlverfahren, das nicht nur Firmen, sondern zunehmend auch Universitäten für bestimmte Fächer durchführen. In Kleingruppen löst ihr unterschiedliche Aufgaben gemeinsam oder alleine und werdet dabei von Gruppenmitgliedern und den Gruppenleitern bzw. Gruppenleiterinnen beobachtet. In anschließenden Gesprächen werden die Lösungen und Lösungswege erörtert und beurteilt. Ergänzend wird natürlich auch das klassische Bewerbungsgespräch mit der Personalchefin oder dem Personalchef simuliert.
In einem zweiten Übungsblock werden schriftliche Auswahlprüfungen an „echten“ Materialien geübt und besprochen. Hinweise zu den Bewerbungsmappen (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben) runden diesen Teil ab.

Workshop Stärkung der Entscheidungskompetenz II

(Kollegium)

Ihr festigt in diesem eintägigen Workshop eure Entscheidung, indem ihr euch möglicher Rahmenbedingungen und Perspektiven eines Studiums oder einer Ausbildung bewusst werdet.

Eure Entscheidungskompetenz wird gestärkt, indem ihr:

  • die Gleichwertigkeit von Ausbildung und Studium kennenlernt.
  • euch der jeweiligen persönlichen Auswirkung bewusst werdet und diese Erkenntnisse in eure Berufswahl einbezieht.

Dieser Workshop dient dazu, eure Fähigkeit, eine selbstreflektierte Entscheidung auf Grundlage des bisherigen Berufs- und Studienorientierungsprozesses eigenverantwortlich und zielbewusst zu treffen, zunehmend zu stärken.

Halbjährliche Beratungsgespräche

(Hr. Lendzian)

Mit Einsetzen des Berufsorientierungsprozesses in Klasse 9 finden zum ersten Halbjahr der Q2 halbjährliche Beratungsgespräche statt, in welchen die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Erfahrungen und Eindrücke im Rahmen der Berufsorientierung reflektieren. Die Beratungen stellen in erster Linie Begleitgespräche dar, in welchen auf die einzelnen im jeweiligen Halbjahr durchgeführten Elemente eingegangen wird und welche den Prozess der Berufsorientierung individuell begleiten sollen.

Berufspräsenztag am Hellweg-Gymnasium

(Organisation: Fr. Butzek / externe Partner)

An diesem Tag wird euch eine große Bandbreite an Berufsfeldern durch Expertinnen und Experten vorgestellt. Ergänzend stehen Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Hochschulen Rede und Antwort. Die Beratung erfolgt individuell in mehreren möglichst kleinen Gesprächsrunden. So habt ihr die Möglichkeit, an einem Vormittag gleich mehrere Berufsfelder aus erster Hand kennen zu lernen. Darüber hinaus werden auch Voraussetzungen, Ausbildungswege, Ausbildungszeiten und Beschäftigungschancen für die jeweiligen Berufsrichtungen erörtert.

Kooperation mit der Agentur für Arbeit

(Organisation: Fr. Butzek)

In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit bietet das Hellweg-Gymnasium euch verschiedene Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung an. Diese Veranstaltungen umfassen bspw. folgende Themenblöcke:

  • Wege nach dem Abitur
  • Ausbildung
  • Duales Studium
  • Hochschulstudium

Zusätzlich bietet die Agentur für Arbeit am Hellweg-Gymnasium regelmäßig Termine zur individuellen Beratung an, bei welchen eure individuellen Fragen im Einzelgespräch geklärt werden.

Berufspräsenztag am Hellweg-Gymnasium

(Organisation: Fr. Butzek / externe Partner)

An diesem Tag wird euch eine große Bandbreite an Berufsfeldern durch Expertinnen und Experten vorgestellt. Ergänzend stehen Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Hochschulen Rede und Antwort. Die Beratung erfolgt individuell in mehreren möglichst kleinen Gesprächsrunden. So habt ihr die Möglichkeit, an einem Vormittag gleich mehrere Berufsfelder aus erster Hand kennen zu lernen. Darüber hinaus werden auch Voraussetzungen, Ausbildungswege, Ausbildungszeiten und Beschäftigungschancen für die jeweiligen Berufsrichtungen erörtert.

Workshop Standortbestimmung

(Kollegium)

Ihr reflektiert in diesem eintägigen Workshop den Prozess der Beruflichen Orientierung der Sekundarstufe I und analysiert euren aktuellen Stand.
Um die Berufswahlkompetenz festzustellen, werden folgende Themen behandelt:

  • Berufswahlsicherheit – von der eigenen Berufswahl überzeugt sein.
  • Flexibilität – die Akzeptanz, dass sich berufliche Ziele ändern können.
  • Selbstwirksamkeit – sich eine richtige Entscheidung zutrauen.
  • Berufswahlengagement – die Bereitschaft, sich um seine Zukunft zu kümmern.
  • Berufliches Selbstkonzept – eine genaue Zukunftsvision haben.

Dieser Workshop dient als Grundlage für euren weiteren Entwicklungs- und Förderprozess in der Oberstufe bis zum Übergang in die Ausbildung bzw. das Studium.

Workshop Stärkung der Entscheidungskompetenz I

(Kollegium)

Ihr reflektiert in diesem eintägigen Workshop die verschiedenen Faktoren, die euch in eurer Berufswahl beeinflussen. Dazu lernt ihr zu erkennen, was eine gute Entscheidung ausmacht.

Eure Entscheidungskompetenz wird gestärkt, indem ihr:

  • Fähigkeiten und Wünsche übereinbringt.
  • konkrete eigene Vorstellungen der Berufswelt entwickelt.
  • innere und äußere Einflüsse identifiziert und analysiert.
  • persönliche Entscheidungskriterien nach Bedeutung gewichtet.
  • feststellt, welche persönlichen Ansichten mit den verschiedenen Erwartungen übereinstimmen.
  • präventive Strategien zum Umgang mit Erwartungen und (Rollen-)Konflikten kennenlernt und somit die Grundlage für eine durchdachte und bewusste Entscheidung schafft.

Dieser Workshop dient dazu, alle wichtigen Aspekte einer Entscheidung zu kennen und diese mit in eure Überlegungen einzubeziehen.

Halbjährliche Beratungsgespräche

(Fr. Braun / Fr. Butzek)

Mit Einsetzen des Berufsorientierungsprozesses in Klasse 9 finden bis zum ersten Halbjahr der Q2 halbjährliche Beratungsgespräche statt, in welchen die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Erfahrungen und Eindrücke im Rahmen der Berufsorientierung reflektieren. Die Beratungen stellen in erster Linie Begleitgespräche dar, in welchen auf die einzelnen im jeweiligen Halbjahr durchgeführten Elemente eingegangen wird und welche den Prozess der Berufsorientierung individuell begleiten sollen.

Kooperation mit der Agentur für Arbeit

(Organisation: Fr. Butzek)

Schülerinnen und Schüler haben die Option, sich individuell durch einen Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit in einem Einzeltermin bei uns in der Schule beraten zu lassen. Bei Interesse können sich Schülerinnen und Schüler an Frau Butzek, Frau Braun oder Herrn Lendzian wenden, die dann bei der Terminabsprache unterstützen.

Betriebspraktikum

(Organisation: Fr. Braun / Kollegium)

Eure Erfahrungen aus den Berufsfelderkundungen könnt ihr bei einem zweiwöchigen Praktikum in der Jahrgangsstufe 10 vertiefen oder aber euer Praktikum in einem anderen für euch spannenden Bereich durchführen.
Das Hellweg-Gymnasium bietet interessierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Praktikum bei der Firma Bosch Sicherheitssysteme GmbH durchzuführen. Bei Interesse sprecht uns gerne an.

Halbjährliche Beratungsgespräche

(Fr. Braun / Fr. Butzek)

Mit Einsetzen des Berufsorientierungsprozesses in Klasse 9 finden bis zum zum ersten Halbjahr der Q2 halbjährliche Beratungsgespräche statt, in welchen die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Erfahrungen und Eindrücke im Rahmen der Berufsorientierung reflektieren. Die Beratungen stellen in erster Linie Begleitgespräche dar, in welchen auf die einzelnen im jeweiligen Halbjahr durchgeführten Elemente eingegangen wird und welche den Prozess der Berufsorientierung individuell begleiten sollen.

Potenzialanalyse

(Organisation: Fr. Butzek / externe Partner)

Die Potenzialanalyse ist Bestandteil des Landesvorhabens KAoA („Kein Abschluss ohne Anschluss“) und wird in Jahrgangsstufe 9 durchgeführt. Sie ermöglicht es euch, zu Beginn ihres Orientierungsprozesses durch Selbst- und Fremdeinschätzung sowie durch handlungsorientierte Verfahren eure Potenziale zu entdecken.

Berufsfelderkundungen in der Jahrgangsstufe 9 / Girls‘ and Boys‘ Day

(Organisation: Fr. Butzek)

Aufbauend auf der Potentialanalyse werden im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 9 die Berufsfelderkundungen durchgeführt. Hier habt ihr die Gelegenheit, verschiedene Berufsfelder in einem Tagespraktikum zu erkunden, um einen kleinen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder zu bekommen.
Das Hellweg-Gymnasium bietet interessierten Schülerinnen die Möglichkeit, die Berufsfelderkundung bei der Firma Bosch Sicherheitssysteme GmbH durchzuführen. Bei Interesse sprecht uns gerne an.
Da die Berufsfelderkundung in der Klasse 9 immer zeitgleich mit dem Boys‘ and Girls‘ Day, den weltweit stattfindenden Aktionstagen der Berufsorientierung, erfolgt, haben Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit, die Angebote im Rahmen der Aktionstage wahrzunehmen.

Kooperation mit der Agentur für Arbeit

(Organisation: Fr. Butzek)

Um eine weitere Orientierung zu erhalten und einen Ansprechpartner zu Fragen rund um die Studien- und Berufswahl kennenzulernen, besucht ihr zusammen mit eurer Klasse das BIZ in Bochum.

Halbjährliche Beratungsgespräche

(Unterricht WP)

Mit Einsetzen des Berufsorientierungsprozesses in Klasse 9 finden bis zum ersten Halbjahr der Q2 halbjährliche Beratungsgespräche statt, in welchen die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Erfahrungen und Eindrücke im Rahmen der Berufsorientierung reflektieren. Die Beratungen stellen in erster Linie Begleitgespräche dar, in welchen auf die einzelnen im jeweiligen Halbjahr durchgeführten Elemente eingegangen wird und welche den Prozess der Berufsorientierung individuell begleiten sollen.