2. und 3. Platz für die Hellweg-Jungs der WK 4 bei den Stadtmeisterschaften Fußball 2019

VORWORT:

Die Hellweg Schule konnte wegen des großen Andrangs beim Sichtungstermin dieses Jahr zwei Mannschaften für die Stadtmeisterschaften stellen. Die Vorstellung an den Verlauf der Stadtmeisterschaften war dementsprechend auch forsch formuliert. Ins Finale sollte es schon gehen; am besten mit beiden Mannschaften. Das Ziel wurde auch fast erreicht und die Jungs haben sich sowohl auf als auch neben dem Feld gut präsentiert. Als durchgehend jüngerer Jahrgang im Vergleich zu allen anderen Mannschaften, konnten die beiden Hellweg-Teams in ihren Spielen durchaus überzeugen, so dass im nächsten Jahr der Gewinn der Stadtmeisterschaften durchaus möglich ist. Besonders schön zu beobachten war der sich immer besser entwickelnde Teamzusammenhalt. Es wurde mitgefiebert, mitgelitten und mitgeschwitzt; vor allem auch am Seitenrand, wo zahlreiche Eltern, Großeltern und Verwandte kräftig anfeuerten. Ein Kompliment an alle Spieler; es hat Spaß gemacht mit euch und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Sportliche Grüße von den Coaches Frau Fuß und Herrn Herkner

 

VORRUNDE: 

Gruppe 1:  HS Team 1 vs. Heinrich-Böll Gesamtschule 4:2

Im ersten Spiel des Tages konnte Team 1 einen souveränen Startsieg einfahren. Im etwas unbeliebten Technikteil, welcher in die Spielwertung mit einfließt, trennte man sich 1:1. Im Spiel konnten die Jungs dann aber ihre Klasse zeigen. Angeführt von Tom Faust und Ahmet Özpalat kombinierten sich die Jungs immer wieder vors gegnerische Tor und zeigten sich im Abschluss eiskalt. Verdienter Sieg.

 

Gruppe 1:  HS Team 1 vs. MSM 0:5

Nachdem sich die MSM in ihrem ersten Gruppenspiel gegen die Heinrich-Böll GS durchsetzen konnte, waren vor Beginn die beiden Halbfinalteilnehmer bereits klar. Dennoch ging es um den Gruppensieg. Die Hellweg Jungs starteten gut in die Partie. Die Defensive um Niklas Henselek und Jonathan Schneider stand man zu Beginn noch sicher und konnte über den ein oder anderen Konter für Entlastung sorgen. Im Verlaufe der Partie konnte sich die MSM aber einen deutlichen Vorteil erspielen, auch wenn die beiden Torhüter Benedikt Arnold und Jonas Karsten sich immer wieder mit Paraden auszeichnen konnten. Dennoch setzte sich die physisch und spielerisch stärkere Mannschaft der MSM verdient durch und ging als Gruppensieger ins Halbfinale, wo sie auf das Team 2 der Hellweg Schule treffen sollte.

 

Gruppe 2: HS Team 2 vs. Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule 5:1

Sowohl im Technikteil, als auch im Spiel konnte Team 2 überzeugen. Im Technikteil (Dribbeln, Passen und Torschuss) ist das Dribbeln besonders erwähnenswert, diese Duelle konnten bei allen vier Spielen souverän gewonnen werden. Im Spiel ist besonders Stürmer Baris Acar mit seiner Schnelligkeit und Abschlussstärke hervorzuheben. Die Abwehr um Fynn Buczek und Colin Lytek musste im ersten Spiel nur einen Gegentreffer hinnehmen. Zum Auftakt gab es einen souveränen Sieg.

 

Gruppe 2: HS Team 2 vs. Goethe Schule 2:4

Nach einer kurzen Pause konnte auch im zweiten Spiel der Technikteil gewonnen werden. Die daraus resultierende 1:0 Führung und der Sieg im ersten Spiel sorgten dafür, dass die Goethe Schule etwas unterschätzt wurde. Trotz guter Einzelaktionen von Mert Ugur und Jona Geyer konnte in diesem Spiel kein Sieg errungen werden und somit sind wir als 2. der Gruppe 2 ins Halbfinale eingezogen, da die Goethe Schule mit 3:0 gegen die Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule gewinnen konnte.

 

HALBFINALE :          

HS Team 1 vs. Goethe Schule 3:1

Vollkommen souverän und verdient spielten die Hellweg Jungs das Halbfinale und zogen ins Finale der Stadtmeisterschaften ein. Nachdem der Technikteil noch knapp verloren wurde, setzte bei den Jungs eine Jetzt-erst-recht Einstellung ein. Kleine taktische Änderungen, wie der Positionswechsel von Elias Lakhnati und Linus Bungert verhalfen den Hellweg Jungs zu deutlicher Stabilität. Dennoch war es ganz klar einem gemeinschaftlichen leidenschaftlichen Auftritt zu verdanken, dass man ins Finale einzog. Daneben war eine effiziente Chancenverwertung in der 1. Hz. der Hauptgrund für ein immer selbstbewusster auftretendes Team. Und das Wort TEAM muss man hier in der Tat groß schreiben, da sich die Jungs immer wieder gegenseitig motivierten und unterstützten. Toll gemacht; und auch für die Außenstehenden schön zu beobachten, was Gemeinschaftlichkeit im Sport bewirken kann.

 

HS Team 2 vs. MSM 2:3

Das beste Spiel des Tages von Team 2 konnte leider sehr knapp und unglücklich nicht gegen den späteren Turniersieger gewonnen werden. Nachdem der Technikteil verloren wurde, haben die Jungs mit einer wunderbaren Teamleistung das Spiel gedreht und führten mit 2:1. Besonders die Spielübersicht von Jona Geyer, der somit das ein oder andere Mal Baris Acar und Mert Ugur im Sturm perfekt in Szene setzen konnte, ist hervorzuheben. In der Abwehr hat Finn Buczek durch sein gutes Stellungspiel gegen die robuste Mannschaft der MSM gemeinsam mit Jan Brinker im Tor viele gute Aktionen des Gegners verhindern können. Das Spiel war auf höchstem Niveau, beide Seiten haben sich nichts geschenkt. Die gute Teamleistung wurde leider nicht belohnt und die MSM war in diesem Spiel der knappe und glückliche Sieger.

 

SPIEL UM PLATZ 3:    

HS Team 2 vs. Goethe Schule 2:2 (4:3 nach 9-Meter Schießen)

Nach der knappen Niederlage im Halbfinale konnte erst in der 2. Halbzeit der Schalter umgelegt werden. Die Führung der Goethe Schule mit 2:0 konnte durch eine schöne Vorlage von Marlon Salomon und seinem Tor ausgeglichen werden. Das gesamte Team hat gekämpft und es dadurch geschafft, dass es zu einem 9-Meter Schießen kam. Hierzu sind die drei Schützen Mert Ugur, Baris Acar, Louis Glöckner und Torwart Jan Brinker ins Rennen gegangen.

Die Mitspieler, die Verwandten, die Spieler von Team 1 der Hellweg Schule und die Coaches Herr Herkner und Frau Fuß haben am Seitenrand mitgefiebert. Durch zwei Glanzparaden von Jan Brinker konnte das 9-Meter Schießen gewonnen werden. Die Freude war riesig groß und der Torwart wurde zu Recht gefeiert. Im Laufe des Tages ist aus vielen guten Fußballern ein Team geworden.

 

FINALE:                            

HS Team 1 vs. MSM 1:10

Tja, was soll man bei diesem Ergebnis groß schreiben…. Nachdem man mit der Euphorie des Gewinnens des Technikteils mit einem kleinen Vorsprung von 1:0 ins Spiel startete, das Vorrundenspiel im Gedächtnis eine zweite Niederlage nicht hinnehmen wollte und bis zum 1:1 auch gut verteidigte, ging es danach leider ergebnistechnisch bergab. Als Coach sucht man ja gerne nach Ausreden….hier gibt es leider keine zu finden. Zu gut präsentierten sich die Jungen der MSM, als das man in diesem Jahr die Stadtmeisterschaften hätte erspielen können. Im nächsten Jahr sieht die Sache dann aber anders aus. Kopf hoch Jungs, auch wenn das Ergebnis zu hoch ausgefallen ist, habt ihr euch toll präsentiert und habt als Team immer zusammengestanden.

 

Stehend v.l.n.r.: Coach Fuß, Niklas Henselek, Colin Lytek, Jonathan Schneider, Marlon Salomon, Linus Bungert, Fynn Buczek, Jonah Maltzahn, Marc Gerhold, Elias Lakhnati, Tom Faust, Oscar Heimann, Coach Herkner

Kniend v.l.n.r.: Louis Glöckner, Jona Geyer, Mert Ugur, Baris Acar, Ahmet Özpalat, Jonas Hallwaß, Matti Wahlers

Liegend v.l.n.r.: Jonas Karsten, Jan Brinker, Benedikt Arnold