Tag des sicheren Fahrrads
Safety first – unter diesem Motto stand am Montag, den 20.05.2019, der Tag des sicheren Fahrrads, der alljährlich in Kooperation von der Maria-Sybille-Merian Schule und der Hellweg-Schule veranstaltet wird.
An diesem Tag werden nicht nur die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen auf den Straßenverkehr vorbereitet, auch die Fahrräder werden von der Polizei auf ihre Verkehrssicherheit überprüft und bei Bedarf vom angebotenen Reparaturservice in Stand gesetzt.
Nach der Überprüfung und Reparatur aller Fahrräder wurden die Schülerinnen und Schüler in ihre Riegen aufgeteilt und los ging es mit dem Programm. Neben dem Theorieunterricht standen viele praktische Aufgaben an, die bewältigt werden mussten. Die Stationen, die die Fahrtauglichkeit der jungen Radfahrerinnen und -fahrer überprüften und schulten, wurden von Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen betreut und erklärt. Für jede absolvierte Station erhielten die Teilnehmer einen Stempel.
Neben dem guten und sicheren Gefühl am Ende der Veranstaltung erhielten alle jungen Teilnehmer eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Tag des sicheren Fahrrads. Neben der neugewonnen Sicherheit im Straßenverkehr, die allen, die schon mit dem Rad zur Schule kommen und allen, die es nun machen wollen, zugute kommt, stand auch das gemeinsame Erlebnis der Fünftklässler beider Schulen im Vordergrund.
Verfasst von Felicitas Görz
Fotos David Frankiewicz