“Off to a new beginning – Moving beyond borders” OLMUN 2019

Unter diesem Motto verlief die diesjährige Simulation der Vereinten Nationen in Oldenburg. Die „Oldenburg Model United Nation“ wird komplett von engagierten Schülerinnen und Schülern organisiert. Auch wir durften zu acht gemeinsam mit Frau Spyrka am 18.06.2019 nach Oldenburg aufbrechen. Teilgenommen haben dieses Jahr Anna Bayer, Kevin Lückner, Jan Dahms, Seyit Duman, Ole Zabolitzky, Leonie Buchholz, Maxie Szniewski und Swantje Ida Murach.

Nachdem wir in Oldenburg angekommen waren, machten wir uns auf den Weg in die Weser-Ems-Halle, um dort an der Opening Ceremony teilzunehmen. Wir vertraten die Länder Kolumbien und Malta. In der Eröffnungsfeier wurden wir alle begrüßt, in das Thema eingeführt und es wurden interessante Reden (zum Beispiel zur Reformbedürftigkeit der UN) gehalten. Ole Zabolitzky hielt außerdem eine Rede vor allen Delegierten. Danach liefen wir zu unserer Unterkunft, einem kleinen Café mit Pension ganz in der Nähe der Innenstadt. Für das Abendessen trennten sich unsere Wege und einige von uns gingen mit Frau Spyrka Burger essen.

Am Mittwoch war es dann soweit und die ersten Sitzungen in unseren Komitees fanden statt. Manche von uns waren sehr aufgeregt. Von 9 Uhr bis 17 Uhr diskutierten wir im Sinne unserer Länder über aktuelle Themen, wie zum Beispiel die Freiheit und Unabhängigkeit der Presse und die digitalen Medien. Während der Sitzungen wurden die Positionen der einzelnen Länder vorgestellt und die Lobby-Phase fand statt, in der sich die Delegierten zusammenfanden und eine Resolution schrieben. Highlight war, dass Anna Bayer (Malta) und Seyit Duman (Kolumbien) „Main Submitter“ in ihren Komitees wurden, was heißt, dass ihre Resolutionen von anderen Ländern, die dieselbe Meinung vertraten, unterstützt wurden. Dies war besonders erfreulich, weil i.d.R. nur die großen Staaten wie z. B. die USA diese Funktion übernehmen. Abends regnete es stark und wir verbrachten den Abend gemeinsam in unserer Unterkunft.

Donnerstag fanden erneut die Komitee-Sitzungen statt, in denen die einzelnen Resolutionen vorgestellt wurden. Außerdem wurde darüber debattiert und abgestimmt, was geändert werden könnte. Highlight des Tages war vermutlich für alle Teilnehmer die OLMUN-Party, die auch wir in diesem Jahr besuchen durften.

Unseren letzten Tag starteten wir gemeinsam beim Frühstück im Garten, wie auch schon in den vergangenen Tagen. Mit unserem Gepäck machten wir uns dann noch einmal auf zu unseren Komitees. Dort wurde dann die letzte Resolution besprochen. Es war wirklich ein schöner Abschluss. In der Special Conference wurden beispielsweise die letzten Leute gepunished und Awards wurden ausgesprochen, wie zum Beispiel „Best-dressed“. Seyit war sehr stolz darauf, dass er in seinem Komitee dafür nominiert wurde und auch gewann.

Nachdem wir in unseren Komitees fertig waren, begaben wir uns auf den Weg zur Weser-Ems-Halle. Dort fand die Closing-Ceremony statt, in der alle Chairs die Highlights der letzten Tage zusammenfassten. Danach ging es für uns Hellweg-SchülerInnen nachhause und wir erreichten gegen 19:30 Uhr wieder Bochum.

Oldenburg war für uns alle ein riesiger Erfolg. Neue Freundschaften wurden geschlossen, Erfahrungen wurden gesammelt und einige von uns überwanden sich, Reden vor vielen Menschen zu halten.

Nachdem ich alle befragt habe, was ihre Highlights waren, kamen häufig die Antworten: die Party, die Business-Kleidung, die Komitee-Sitzungen und die gemeinsame Zeit in Oldenburg.
Nun fiebern wir schon der OLMUN 2020 entgegen.

Von Swantje Ida Murach, EF