ErasmusDays 2020 – Glückliche Preisträger
Am 08.10.2020 war es soweit:
Im Rahmen der ErasmusDays 2020 fand die Endausscheidung zum vorangegangenen online-Quiz auf Moodle statt. Die angetretenen Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangstufe 5 hatten sich bereits als Klassenbeste qualifiziert; es ging jetzt noch um den Titel der oder des Jahrgangsbesten.
Während im online-Quiz auch nach harten EU-Fakten gefragt wurde (z. B.: „Wann wurde Griechenland eigentlich EU-Mitglied?“ oder „Ist die EU zuständig dafür, dass Tiere in Zoos artgerecht gehalten werden?“), ging es in der Endausscheidung nur noch um ERASMUS+: „Wie viele Schulpartnerschaften wurden an der Hellweg-Schule bereits von der EU gefördert?“ (Antwort: 6) und „Wie hoch sind die bis jetzt von der EU bezahlten Fördergelder für Schulpartnerschaften an der Hellweg-Schule?“ (Antwort: 150 000 Euro).
Es gab auch etwas zu gewinnen: Die Klassenbesten erhielten grundsätzlich ein Experimentierset zu regenerativen Energien. Der oder die Jahrgangsbeste konnte zusätzlich ein Paar Bluetooth-Kopfhörer gewinnen. Obendrauf gab es für alle ein Erasmus+-Schreibset samt USB-Stick.
Durchsetzen konnte sich schließlich Alexander Wieczoreck (5b) als Jahrgangsbester. Als Klassenbeste staubten aber auch Lena Bröcker (5d) und Julian Alexander Braun (5a) Preise ab.
Die Hellweg-Schule gratuliert den jungen Erasmus-Spezialisten herzlich!
Ein Beitrag von: Lars Moser (Erasmus+-Koordinator)