Study Hall – der neue moderne Lernort der Hellweg-Schule

Schon länger haben wir an der Hellweg Schule immer wieder darüber nachgedacht, das ehemalige Selbstlernzentrum, das im Laufe der Zeit etwas in die Jahre kam, aufzufrischen und neu zu gestalten. Dem lag der Gedanke zu Grunde, dass der Raum wieder einladend ist und man ihn gewinnbringend in den Unterricht und den Schulalltag einbinden kann. Den letzten Antrieb zur Umsetzung des Projektes hat nun schlussendlich die Coronapandemie gebracht und wir haben das Projekt in die Hände genommen.

Fortan können die Schülerinnen und Schüler nun für ihre individuelle Arbeit und Vorbereitung oder aber auch ganze Kursen und Klassen das ehemalige Selbstlernzentrum nutzen. Aus diesem Grund laden wir alle Schülerinnen und Schüler recht herzlich in die neue neue Study Hall ein. Natürlich haben wir hierbei nicht nur einfach den Namen geändert, sondern uns auch konzeptionelle Gedanken gemacht.

Unterrichtskonzepte wie Unterricht oder Lernen auf Distanz, welche uns in den letzten Monaten in ganz neuen Dimensionen begegneten und zum Teil herausforderten, haben auch die Relevanz und Verfügbarkeiten von digitalen Arbeitsplätzen enorm gesteigert.

Wir als Hellweg Schule möchten so unter anderem gewährleisten, dass alle Schülerinnen und Schüler, auch die, die zuhause mal keinen Computer für den Zugriff auf Moodle, zur Vorbereitung von Präsentationen oder zum Recherchieren von Informationen zur Verfügung haben, dennoch den Aufgaben des Unterrichts gerecht werden können. Neben der Verfügbarkeit von PC- und Laptop-Arbeitsplätzen bietet die Study Hall auch einen Präsenzbestand aller Lehrbücher, eine Leseecke, eine Druckstation, die nach Rücksprache genutzt werden kann, einen Beamer und eine Videoaufnahme-Station, an der man mit dem eigenen Endgerät kurze Erklärvideos oder ähnliches drehen kann.

Für weitere Informationen zur Anmeldung sowie zu den Regeln, die der Nutzung der Study Hall zugrunde liegen, laden wir euch herzlich ein, einen Blick in die beigefügten Dokumente zu werfen.

Nutzungsregeln Study Hall

Ein Beitrag mit Fotos der Study Hall von David Lendzian