Weihnachtsgruß!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Ehemalige und Freund/innen der Hellweg-Schule,

ein ereignisreiches Jahr 2020 geht zu Ende, und nie war die Binsenweisheit, das abgelaufene Jahr sei ein ganz Besonderes gewesen, zutreffender als in diesem Jahr. 2020 war in vielen Momenten unberechenbar und entbehrungsreich, insbesondere seit dem 16. März 2020 nicht selten auch beklagenswert und mühsam. Die ständig wechselnden Rahmenbedingungen des schulischen Miteinander mit all den gravierenden Einschränkungen haben es uns nicht immer leicht gemacht; gleichwohl bietet jede Krise auch immer eine Chance, aus dieser Krise gestärkt hervorzugehen. Im Rückblick beeindrucken mich die zahlreichen Momente, in denen die Mitglieder der Hellweg-Schule fest zusammegehalten haben, in denen sie sich der Situation kreativ angepasst, Neuerungen entwickelt, aufeinander Rücksicht genommen und mit viel gegenseitigem Verständnis agiert haben. Dafür danke ich Ihnen / Euch ganz herzlich!!!

Der traditionelle Weihnachtsgruß der Schulleitung ist den Eltern heute per Mail zugegangen:

Der letzte Schultag, und auch das ist Tradition an der Hellweg-Schule, befördert die Kreativität einer Kollegin und eines Kollegen in besonderem Maße: Beide interpretieren das Thema „Tannenbaum“ jedes Jahr auf ihre ganz individuelle Weise mit außergewöhnlichem Einsatz. In diesem Zuge entstand heute dieses Foto, welches unsere Hellweg-Stele umrahmt von zwei dekorativen Tannenbäumen darstellt. Fällt Ihnen / Euch etwas auf? [Auflösung: siehe unten]

Richtig, beide Tannenbäume sind coronagerecht „auf Abstand gepflanzt“ und wunderbar geschmückt, doch leider sind die batteriebetriebenen, beleuchteten Lichterketten in den Baumkronen auf dem Foto nicht gut zu erkennen. Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen sich Frau Gausmann und Herr Jakat im Zuge eines Cameo-Auftritts persönlich auf das Foto geschmuggelt haben…

Herzliche Grüße, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Dr. Mathias Balliet (Schulleiter)