„Jugend debattiert“ – Der erste Endausscheid im 9. Jahrgang!
9.45 Uhr im Computerraum, zwei konzentrierte, aber auch etwas aufgeregte Zweierteams aus Klasse 9a und 9b tauschen leise ihre schlagkräftigsten Argumente aus, beäugen kritisch die Gegenseite und lassen sich von der Deutschlehrerin Frau Heise noch die letzten Tipps geben. Und dann geht es schon los mit der ersten Debattierrunde!
So startete gestern der erste Endausscheid im 9. Jahrgang im Wettbewerb „Jugend debattiert“ an unserer Schule. In drei Runden traten insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler an, um die Frage „Sollen weitere Uni-Sex-Toiletten an der Hellweg Schule eingeführt werden?“ von allen Seiten zu beleuchten. Die Debattierenden sprachen sich engagiert dafür oder dagegen aus, entkräfteten, gewichteten Argumente und bezogen abschließend Position. Sachkenntnis, Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft mussten unter Beweis gestellt werden. Am Ende konnten Etienne Henning (1), Pax Strieder (2), Mario Pischalla (3) und Lara Tzimas (4) die Jury als Jahrgangsbeste überzeugen. Herzlichen Glückwunsch!
Dank des Einsatzes der Debattier-AG (Frau Spyrka, Liv Moser (Q2) und Ludwig Delseith (Q2)) sowie Frau Husemeyer als Jurorinnen und Juroren, der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler durch Frau Heise, Frau Schierwater und Herrn Steinbrink sowie der Unterstützung der Schulleitung ist das Projekt „Jugend debattiert“ nun an der Hellweg Schule angekommen. Auch die lokale Presse zeigte sich sehr interessiert, nahm an der Siegerehrung teil und führte anschließend Gespräche mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern.
Zum Artikel, der am 25. Januar 2022 in der WAZ erschien, geht es hier.
Wir freuen uns schon jetzt auf die Wettbewerbe im nächsten Schuljahr!
Dr. Gunhild Keuler
Schulkoordinatorin „Jugend debattiert“