Musikalische Projektarbeiten aus Stufen 7 und 8
(1) Projekt Rap-Songs „Schule ohne Rassismus“ (Stufe 7)
Im Februar 2022 wurde der Hellweg-Schule das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Die Klassen 7b und 7c haben das zum Anlass für eine Projektarbeit im Musikunterricht genommen. Nachdem die Schüler*innen sich auf der Homepage https://www.schule-ohne-rassismus.org über die verschiedenen Aspekte dieses Themas informiert haben, haben sie Rap-Texte geschrieben. Mit Hilfe der App „GarageBand“ haben die Klassen Beats passend zu ihren Texten produziert und die Rap-Songs aufgenommen. Die Videos zeigen Zusammenschnitte der Rap-Songs der Klassen 7b und 7c.
Hier klicken für das Video der 7b, und hier geht es zum Video der 7c.
(2) Projekt „Ästhetik klassischer Musik“ (Stufe 8)
Die Klasse 8c hat sich im Musikunterricht mit der Ästhetik von Musikvideos auseinandergesetzt.
In einer anschließenden Projektarbeit haben die Schüler*innen diese Ästhetik auf klassische Musik übertragen. Die Schüler*innen haben mit Hilfe ihrer Smartphones Videos selber gedreht und bearbeitet mit dem Ziel, in den Bildern die Stimmung der Musik wiederzugeben. Um die Videos zu rhythmisieren, haben die Schüler*innen den Videoschnitt an der musikalischen Struktur des Musikstücks orientiert. Entstanden sind vielfältige Musikvideos zu drei verschiedenen kurzen klassischen Musikstücken.
Die Projektgruppe Jana Dahlbeck, Henry Gode, Paul Torkar und Sophia Werbeck hat als Grundlage für ihre Arbeit Eindrücke von ihren Urlaubsreisen genutzt. Das Video ist hier abrufbar:
-verfasst von Christian Kerkeling-