Basketball Stadtmeisterschaften 2022

Am 10. November 2022 kamen vier Bochumer Schulen zusammen, um den Stadtmeister des Jahres 2022 auszuspielen. Die Mannschaft der Hellweg Schule ging mit neun hoch motivierten Spielern und der Hoffnung, das Turnier für uns zu entscheiden, an den Start.

Die gegnerischen Mannschaften waren dieses Jahr die Goethe-Schule, die Heinrich- von- Kleist-Schule und die Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule.

Im ersten Spiel ging es für die Mannschaft unter der Leitung von Frau Fuß gegen die Goethe-Schule. Die Spieler der Hellweg-Schule brauchten ein wenig, um sich vorallem in der Offensive in das Spiel hineinzufinden, jedoch wurde nach spätestens zwei Minuten Spielzeit klar, dass die Goethe-Schule nicht in der Lage war, an der Verteidigung der Hellweg Schule vorbeizukommen. Dies beflügelte unser Team und schon begonnen sie ordentlich zu punkten. Schlussendlich wurde das Spiel mit einem klaren Punktestand von 26 zu 8 entschieden, woran Kevin mit einem souveränen Auftritt einen großen Anteil hatte.

Nach einer kurzen Pause ging es dann gegen die Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule. Nach wenigen Minuten schien die Gesamtschule unaufhaltsam vor zu liegen, und obwohl die Jungs mit allem, was sie hatten, kämpften, sah es so aus als, ob die Pause sie etwas abgekühlt hätte. Frau Fuß bemerkte dies sofort und nahm nach drei Minuten Spielzeit eine Auszeit. Während dieser Auszeit wurden sowohl taktische Fragen geklärt als auch Wechsel vorgenommen, um die Performance der Hellweg-Schule zu verbessern. Anscheinend machte die gegnerische Schule auch Anpassungen, denn nun schien jeder Spieler der Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule nur auf deren Starspieler zu spielen, welcher uns mit 2,13 m und einer guten Athletik keine Chance gab, ihn zu verteidigen. Zum Ende hin hat Justus, der ein sehr gutes Turnier spielte, einen Dreier im gegnerischen Korb untergrbracht und belohnte sich somit für sein starkes Turnier. Dieses mal gab es jedoch keinen Sieg für die Hellweg-Schule.

Ohne Pause ging es dann gegen die Heinrich-von-Kleist-Schule und es war klar, dass ein Sieg her musste, um die Stadtmeisterschaften noch irgendwie gewinnen zu können. Mit entsprechender Einstellung ging die neun Spieler der Hellweg-Schule an das Spiel ran und hielten die Gegner über 3:30 Minuten bei 2 Punkten. Nicht einmal die MSM war in der Lage, die HvK so lange bei nur 2 Punkten zu halten. Dieses Defensivbollwerk war kaum zu durchdringen und verzeichnete über das ganze Spiel hinweg 6 Blocks. Davon machte der Forward Erol zwei und der Center Justus 3 Blocks, wobei er bei einem dieser Blocks den Ball regelrecht aus der Hand der Gegner riss und dazu auch noch den Ballbesitz erhielt. Dies gab den Jungs einen Aufschwung, denn nachdem so viele Würfe nicht im Korb landen wollten schnappte sich Luca einen Offensivrebound und vollendete den schönen Spielzug mit 2 Punkten per Korbleger. Zwei weitere Punkte folgten durch einen Fastbreak von Erol, jedoch wollte der Ball einfach nicht öfter in den Korb fallen, weshalb wir das Spiel trotz defensiver Meisterleistung verloren.

Nach vier Spielen belegten die Jungs der Hellweg-Schule zwar nur den dritten Platz, jedoch hatte das Team mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen und vielen angeschlagenen Spielern zu kämpfen, weshalb man den Jungs keine Vorwürfe machen kann.

Nächstes Jahr greifen wir aber wieder hochmotiviert und als geschlossenes Team an und werden die Hellweg-Schule zum Stadtmeister 2023 machen.

-verfasst von Kamil (Q1)-