„Lions Quest Qualitätssiegel“ für die Hellweg-Schule!
Re-Zertifizierung der Hellweg-Schule
Am 15.11.2022 wurde der Hellweg-Schule das Lions-Quest-Qualitätssiegel erneut überreicht. Seit der ersten Zertifizierung im Jahre 2019 wurde das Lions-Quest-Programm stetig weiterentwickelt.
An der Feierlichkeit nahmen Herrn Dr. Heine, der amtierende Präsident des Clubs in Wattenscheid, Herr Gebauer, der letztjährige Präsident des Clubs in Wattenscheid, Herr Runschke, der Lions–Quest–Beauftragte Wattenscheids und Herr Igloffstein, der Schatzmeister, teil.
Die Hellweg-Schule wurde durch Frau Hermes, die das Programm an der Hellweg-Schule koordiniert, den stellvertretenden Schulleiter Herrn Jakat, sowie durch weitere Lehrkräfte, die SV und die Elternvertretung repräsentiert.
Eröffnet wurde die Feierlichkeit von Herrn Jakat, der die Bedeutung von Lions-Quest als Lebenskompetenztraining herausstellte. Das Lions-Quest-Programm wird in den Jahrgangsstufen fünf bis einschließlich neun durchgeführt, um unter anderem das eigene Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen zu stärken. Besonders in den Klassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe wird das Programm genutzt, um den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Schüler*innen zu unterstützen. Auch Schwerpunkte wie Drogenkonsum werden thematisiert.
Im kommenden Jahr soll das Lions-Quest-Programm auch in der zehnten Jahrgangsstufe angeboten werden.
Des Weiteren berichtete Herr Jakat, dass mehr als 60 % der Lehrkräfte an der Hellweg-Schule für Lions-Quest qualifiziert sind und die Hellweg-Schule damit zu den mehr als 70 Schulen deutschlandweit gehört, die das Lions-Quest-Programm durchführen. Im Anbetracht der mehr als 32000 Schulen in Deutschland entspräche dies laut Herrn Jakat einer Quote von 2 Promille.
Herr Dr. Heine, der amtierende Präsident des Clubs in Wattenscheid, berichtete, dass Lions Quest bereits mehr als 25 Millionen Schüler*innen in über 100 Ländern erreichen konnte. Dies ist durch die mehr als 1,4 Millionen ehrenamtliche Mitglieder möglich. Der Club in Wattenscheid, der vor mehr als 50 Jahren gegründet wurde, unterstützt die Hellweg-Schule auch in finanzieller Hinsicht. So werden die Kosten für die Fortbildungen und die Materialien übernommen. Auch die Fußballtore mit den Basketballkörben wurden durch den Lions-Club finanziert.
Neben den Kindern und Jugendlichen werden auch Senioren durch die Lions unterstützt. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 30 Jahren können im Rahmen des Leo-Clubs aktiv werden.
Im Anschluss erklärte Frau Hermes, dass das Lions-Quest-Programm auch in digitaler Hinsicht weiterentwickelt wird. So werden die Materialien, soweit es möglich ist, für die Jahrgangsstufe acht digitalisiert. Nachdem keine Fragen mehr ungeklärt waren, wurde das Qualitätssiegel übergeben und die Hellweg-Schule re–zertifiziert.
Abschließend lässt sich sagen, dass auf beiden Seiten deutlich wurde, dass man sich über die Zusammenarbeit freut und die Hellweg-Schule auf die erneute Übergabe des Qualitätssiegels stolz sein kann.
-verfasst von Sabrina Padberg (Q2)-