Frieda Echterhoff ist Eliteschülerin des Sports 2022!!!

Diskuswerferin ist Eliteschülerin des Sports
Auszeichnung für das Jahr 2022 an Frieda Echterhoff übergeben

Im Alter von gerade einmal 16 Jahren erhält Frieda Echterhoff vom Regionalteam des Olympiastützpunktes NRW Westfalen/Bochum die Auszeichung als Eliteschülerin des Jahres 2022 aus den Händen von Sarah Kalender (Sparkasse Bochum) und Elmar Stumpe (Olympiastützpunkt NRW Westfalen/Bochum). Ihre sportlichen Schwerpunkte sind Diskuswerfen und Kugelstoßen. Ihr Fokus liegt auf dem Diskuswerfen. Das junge Talent kann bereits beachtliche sportliche Erfolge vorweisen: Im Juli vergangenen Jahres belegte sie den 2. Platz der Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend U18 in Ulm. Ende Juli 2022 gewann sie sogar die Goldmedaille beim European Youth Olympic Festival in der Slowakei.

Die aus Haltern stammende Schülerin lebt seit zwei Jahren im Sportinternat in Bochum-Wattenscheid. Ihre persönliche Karriereplanung hat Frieda Echterhoff genau im Blick. In diesem Jahr wird sie ihr Abitur mit den Leistungskursen Englisch und Geschichte machen. Danach möchte sie gerne Architektur studieren. Ihre Tage sind gut ausgefüllt: Vormittags hat sie sieben Stunden Schule, danach geht es jeden Tag für drei bis vier Stunden zum Training beim TV Wattenscheid 01. An den Wochenenden finden in der Regel Wettkämpfe statt. Ihr Traum ist es, im nächsten Jahr wieder beim European Youth Olympic Festival erfolgreich zu sein und irgendwann einmal an den Olympischen Spielen teilzunehmen.

„Für mich und die Schule ist es selbstverständlich, Frieda Echterhoff dabei zu unterstützen, sowohl die schulische Bildung als auch den Leistungssport unter einen Hut zu bekommen“, betont der Schulleiter der Hellweg-Schule, Dr. Mathias Balliet. Wenn Frieda Echterhoff im Trainingslager ist, schreibt sie die Klausuren zeitgleich mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern – jedoch nicht im gleichen Klassenzimmer, sondern aus dem Trainingslager heraus. Die Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt klappt auch hier hervorragend. Seit vielen Jahren fördert die Sparkassen-Finanzgruppe die Kooperation zwischen Eliteschulen und Olympiastützpunkt, um junge Sporttalente zu unterstützen.

-Text: Pressemitteilung der Sparkasse Bochum vom 22. März 2023-

Am 24.02.2023 besuchten zwei Vertreterinnen der Bochumer Sparkasse sowie der Laufbahnberater Herr Stumpe vom Olympiastützpunkt die Hellweg-Schule, um eine besondere Schülerin zu ehren: Frieda Echterhoff, die Eliteschülerin des Sports 2022, die Schülerin der Q2 an der Hellweg-Schule ist.

Frieda ist eine talentierte Diskuswerferin und Kugelstoßerin und trainiert seit 2020 mit ihrem Trainer. Zusammen haben sie hart gearbeitet, um Friedas Fähigkeiten zu verbessern und in ihrem Sport erfolgreich zu sein. Frieda und ihr Trainer sind sehr dankbar für die Unterstützung, die sie von der Hellweg-Schule erhalten haben, um ihre Leidenschaft für den Sport ausleben zu können. Die Schule hat ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen.

Wir alle sind stolz auf Frieda und ihre internationalen Erfolge im Sport. Sie ist ein Vorbild für andere Schülerinnen und Schüler, die ihre Träume verfolgen möchten. Wir gratulieren Frieda zu ihrem Erfolg und wünschen ihr alles Gute für ihre zukünftigen Wettkämpfe.

-Text: Alexander und Johannes (EF)-