Bundesjugendspiele am 23.05.2023

Bundesjugendspiele 2023 – Leichtathletik am Lohacker

Die Bundesjugendspiele sind fest im Jahresplan der Hellweg-Schule gesetzt. Eliteschule des Sports – da schreibt auch der Name das Programm. So fanden die BJS auch in diesem Jahr bei Wetter, das insofern mitmachte, dass es zumindest hielt, am Dienstag, den 23.05.2023, direkt auf dem an das Schulgelände angrenzenden neuen Sportplatz statt. Die Sorge, dass bei einsetzendem Regen die Sprunggruben nicht mehr genutzt werden könnten, war bei den Organisatorinnen der BJS definitiv Thema.

In den Jahren zuvor war es zu den Bundesjugendspielen in das Lohrheidestadion gegangen. Die Anreise zu dieser etwas weiter weg gelegenen Sportstätte gestaltete sich aufwendiger, so dass die Schülerinnen und Schüler schon allein wegen der Schulnähe positiv auf das Sportereignis eingestimmt waren. Auch Oskar aus der 6. Klasse freute sich: „Ich finde es gut, da es näher an meinem Zuhause und näher an der Schule ist.“ Herr Frankiewicz sprach sich ebenfalls für den neuen Austragungsort der BJS aus: „Ich finde den Standort super. Wir haben hier eine tolle Anlage direkt neben der Schule. Warum sollten wir diese nicht nutzen?“

Die neue Location brachte aber auch so ihre Herausforderungen mit sich wie die beiden organisierenden Sportlehrerinnen Frau Dr. Keuler und Frau Pusch zu berichten hatten: Die Schülerschaft wurde in 2 Gruppen eingeteilt, um mit dem zur Verfügung stehenden Platz vor Ort eine gute Organisation und die Übersichtlichkeit der sportlichen Großveranstaltung zu gewährleisten. Letztlich gelang die Organisation sehr gut, wie auch Riegenführerin Michelle aus der Q1 zu berichten hatte: „Ich bin zufrieden mit der Strukturierung und ich finde es sind auch genug Leute da, um die Kinder zu betreuen.“

Für das leibliche Wohl gab es gleich 2 Anlaufstellen. Die von Müttern der Hellweg-Schule geführte Cafeteria bot an ihrem Stand Backwaren, frische Waffeln und Süßigkeiten an. Frau Heimanns, Frau Wackerbarth und Frau Winter kamen hier mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch und trugen so zu einem aktiven Miteinander der Schulgemeinde bei. Die Organisatorinnen bedanken sich ganz herzlich für den tatkräftigen Einsatz! Die Cafeteria der Hellweg-Schule sucht übrigens noch nach weiterer Unterstützung aus dem Kreis der Eltern der Hellweg-Schule, um weiterhin zuverlässig für die kulinarische Stärkung der Schülerinnen und Schüler in den Pausen sorgen zu können.

An dem von der Jahrgangsstufe Q2 organisiertem Kiosk gab es in diesem Jahr erstmalig passend zum Sportevent leckeres Obst im Angebot. Vor allem die von der Q2 vorbereiteten Obstbecher waren bei den Hellweg-Schülerinnen und -Schülern der Renner und zum Ende der Veranstaltung ausverkauft.

Ganz nach dem Motto, „alle Schülerinnen und Schüler an dem Tag der BJS für den Sport zu begeistern“, fand in der Sporthalle ein Volleyballturnier statt. Die zuständigen Sportlehrer Herr Herkner und Herr Konya motivierten die EFler verbal und gaben strategische Tipps während der Spiele.

Wir freuen uns jetzt schon auf die BJS im nächsten Jahr!

Foto- und Reporterteam vor Ort: Elena Meißner (Q1), Albert Steffens (EF), Kim Kostrzewa (EF)

-verfasst von Denise Koch-