Segeln: Doppelerfolg für Hellweg-Schülerinnen

Doppelerfolg für Hellweg-Schülerinnen beim Segeln

Beim Ruhrland Opti Cup in der Jüngsten-Bootsklasse „Optimist“ am 19. und 20. August 2023 auf dem Baldeneysee in Essen waren gleich zwei Hellweg-Schülerinnen erfolgreich. Während der Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag des Baldeneysees konnte Marie de Boer (Klasse 5e) die Regatta in der Klasse „Optimist C“ gewinnen. Für Marie steht jetzt der Umstieg in die Klasse „Optimist B“ an.

Bereits in der Klasse „Optimist B“ konnte Henriette Pfeiffer (5a) die Rennserie für sich entscheiden und hat sich damit in der NRW-Rangliste Platz 17 von 68 ersegelt. Für Henriette geht es im September mit der Landesjüngstenmeisterschaft NRW weiter, die in den Niederlanden auf dem Ijsselmeer vor Medemblik – und damit in einem sehr anspruchsvollen Segelrevier – stattfinden wird. Wenn Marie und Henriette sich genügend Punkte in der B-Rangliste ersegelt haben, dürfen sie in die Klasse „Optimist A“ wechseln. Dort werden dann Qualifikationspunkte für die Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften gesammelt. Beide Mädchen starten für die Segelriege des Essener Turn- und Fechtklubs (ETUF) und trainieren am Baldeneysee.

Am Tag nach der Regatta kam noch die große Überraschung für die beiden Seglerinnen vom Hellweg, denn sie erhielten beide eine Einladung vom Seglerverband NRW zu einem Sichtungstraining für den NRW Landeskader.

Zu diesem großartigen Erfolg gratulieren wir sehr herzlich!!!