Second Prize bei „Second Life“

Second Prize for „Second Life

Schülerinnen des Hellweg-Gymnasiums belegen den zweiten Platz beim 3malE Schulwettbewerb

Kurz vor den großen Ferien kam der Knaller per E-Mail: Lara, Patrycja und Shirin aus der 9b (jetzt 10 b) haben mit ihrem Projekt „Ein second-life für Laptop-Akkus“ den zweiten Platz in der Kategorie Klasse 8-10 beim deutschlandweit ausgeschriebenen 3malE Schulwettbewerb von Westenergie belegt.

Im Rahmen des Wettbewerbs sollten Zukunftsideen rund um Energie, Umwelt und Gesundheit gefördert und besonders nachhaltige Projekte prämiert werden. Schon die erfolgreiche Bewerbung um die Teilnahme brachte den Schülerinnen 500 Euro Förderung zur Finanzierung des Projekts. (Hellweg-Gymnasium berichtete: „Second life“ ist kein Computerspiel!) Diese wurden offensichtlich klug in elektrische Bauteile und Lötutensilien investiert, so dass am Ende das Projektergebnis und die Dokumentation dazu die Jury überzeugte.

Die Urkunden zum zweiten Preis wurden nun von Herrn Dr. Balliet überreicht (Foto). Zusätzlich erhalten die drei ein Preisgeld von Westenergie in Höhe von 500 Euro!

Der lustige und lehrreiche Wettbewerbsbeitrag erfolgte in Form eines Videos, welches sich Interessierte hier ansehen können. Wer sich die dazugehörige Powerpoint-Präsentation in der Volltext-Version durchlesen möchte, kann sie hier herunterladen.

Der 3malE Schulwettbewerb von Westenergie findet jährlich statt. Vielleicht finden sich auch für die nächste Runde kreative Köpfe an unserer Schule…

-verfasst von Lars Moser-