Ein rauschendes Fest…
Ein rauschendes Fest…
… zum 150. Schuljubiläum feierte das Hellweg-Gymnasium am 2. September 2023. Schon in der Woche vorher startete die besondere Jubiläumsfeier mit einer Projektwoche zum Thema Schulgeschichte(n). In vielfältigen und jahrgangsstufenübergreifenden Projekten näherten sich die Schülerinnen und Schüler auf handwerklicher, künstlerischer, sportlicher oder wissenschaftlicher Ebene dem Rückblick auf die letzten 150 Jahre. Frau Braun und Herr Lendzian, die die Projektwoche koordiniert hatten, fassten es folgendermaßen zusammen: „Es war schön zu sehen, wie lebendig die Schule während der Projektwoche war und dass an allen Ecken und Enden gewerkelt, getüftelt und gelacht wurde.“
Das Jubiläumsfest am Samstag, den 2. September 2023 startete dann zunächst mit einem Festakt, bei dem die Grußworte der Bezirksregierung, der Stadt und der Schulleitung umrahmt wurden von einem mitreißenden Programm: Neben den rasanten Beiträgen der Turn AG/ dem Turnprojekt und unserer Spitzensportlerin Emily Sitko brachten Nanna Kirchner, Melisa Cavusoglu und Martyna Zambrucka nahezu professionelle musikalische Einlagen aus dem Bereich Pop und Klassik zu Gehör, und der ehemalige Schüler und Poetry Slamer Fynn Krakowski (Abiturientia 2023) fasste seinen persönlichen Rückblick auf die Schulzeit am Hellweg mit viel Sprachwitz zusammen.
Noch während die Gäste des Festakts beim sich anschließenden Sektempfang weilten, füllte sich die Schule mit den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern, die gekommen waren, um die Ergebnisse der Projektwoche zu präsentieren und zu bestaunen. Es war ein großes, buntes Treiben: Warten vor dem Escape-Room, Eilen zur Theater-, Tanz- oder Musical-Aufführung, Betrachten verschiedenster Exponate, Schülervorträge, Videoprodukte und vieles mehr. Wer eine Pause brauchte, stärkte sich auf dem Schulhof oder in der Aula mit Kaffee und Kuchen, Eis, einem Kaltgetränk oder Gutem vom Grill. Dass das Wetter sich mit angenehmen 23°C und viel Sonnenschein von seiner besten Seite zeigte, machte das Fest perfekt.
Als um 15.00 Uhr die Klassenräume mit den Projektwochenpräsentationen weitgehend geschlossen wurden (nur die Ausstellung zur Schulgeschichte blieb dauerhaft geöffnet), trafen in der Pausenhalle neue Gäste ein: Viele Ehemalige Hellweg-Schülerinnen und -Schüler sowie ehemalige Lehrkräfte waren angereist, um ihre alte Schule und einander einmal wiederzusehen. Um das Wiedererkennen zu erleichtern, wurden Namensschilder ausgestellt und Listen mit Anwesenden ausgehängt. Aktuelle Schülerinnen und Schüler aus der Q2 führten interessierte Besuchergruppen durch das Gebäude, und zwischen den kulinarischen Angeboten auf dem Schulhof herrschte buntes Treiben. Mancher wäre gerne noch geblieben, als es um 18.00 Uhr hieß: „Das Fest ist zu Ende. Wir danken allen fürs Kommen und Mitfeiern!“ – Da bleibt die Perspektive, sich auf das nächste Schulfest zu freuen…
-verfasst von Silke Zisowski-