Impressionen vom Tag der offenen Tür (18.11.2023)

Impressionen vom Tag der offenen Tür am 18. November 2023

Man könnte schon fast von einer guten Tradition sprechen: Auch in diesem Jahr war der Tag der offenen Tür am Hellweg-Gymnasium wieder ein echtes Highlight.

Pünktlich zum Beginn um 9:00 Uhr war die Aula mit interessierten Viertklässlerinnen und Viertklässlern samt Eltern sehr gut gefüllt, und die Turn-AG brachte die Aula zum Start in den Tag mit einer fulminanten akrobatischen Eröffnung zum Beben!

Im Zuge der Schnupper-Unterrichte wurden in unterschiedlichen Fächern Einblicke in den unterrichtlichen Abläufe eröffnet, und die Grundschulkinder waren herzlich zum Mitmachen, Basteln, Tüfteln und Knobeln eingeladen.

Die Ausstellungen der Profilbereiche des Hellweg-Gymnasiums und weiterer Arbeitsgruppen sowie Gremien, Fachbereiche und Akteure des Schullebens wurden mit viel Interesse besucht. Das von Lutz Marquardt, dem neuen Erprobungsstufenkoordinator des Hellweg-Gymnasiums, in der Eröffnung angesprochene „Schulklima“ wurde getragen und weiter befördert durch die vielfältige Versorgung mit Speisen und Getränken, organisiert durch Eltern in Gestalt des Fördervereins, der Cafeteria sowie unserer Schülerinnen und Schüler. Es war großartig zu sehen, wie engagiert Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie weitere Unterstützer (Schulsozialarbeit, …) unter dem Hellweg-Dach zusammenarbeiten.

Auch der „neue“ und gleichzeitig abschließende Punkt eines Zusammenfindens in der Aula inkl. eines musikalischen Abschlusses kam sehr gut an.

Gemeinsam mit Lutz Marquardt, der unterstützt von David Lendzian die federführende Organisation des Tages der offenen Tür ausgezeichnet gestemmt hat, danke ich den Kolleginnen und Kollegen, den engagierten Eltern, unseren großartigen Schülerinnen und Schülern und allen weiteren Hellweg-Unterstützerinnen und -Unterstützern für den großartigen Einsatz am gestrigen Tag der offenen Tür!

-verfasst von Dr. Mathias Balliet-