Bericht zum Vorlesewettbewerb 2023 / 2024

Vorlesewettbewerb 2023/24: Siegerin Emily Böker (6b) liest aus „Percy Jackson: Diebe im Olymp“ von Rick Riordan

„Was die Jugend braucht, ist Disziplin und einen vollen Bücherschrank.“

(Vivienne Westwood, britische Modedesignerin (1914-2020))

und natürlich Spaß am Vorlesen und Zuhören!

Kein Problem für die sechs Klassensiegerinnen und -sieger der 6. Jahrgangsstufe mit ihren Unterstützungsteams und auch nicht für die Schüler- und Lehrerjury, die am Freitag, den 5.12.2023 in der 5. und 6. Stunde in der Schülerbücherei gespannt den dargebotenen Ausschnitten der ersten Runde lauschten. Die drei besten – Noah (6a), Liam (6c) und Emily (6b) – lasen anschließend aus dem Abenteuerroman „Im Tal der Buchstabennudeln“ von Gernot Gricksch den Anfang des 1. Kapitels vor. Für beide Teile der Jury stand fest: Es war knapp, aber letztlich doch klar: Am besten schlug sich Emily Böker, die den Fremdtext ausdrucksstark und lebendig vorlas.

Sie wird in der nächsten Runde (Stadtebene) das Hellweg-Gymnasium vertreten! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß dabei!

Allen, die diesmal mitmachten und bücherbegeistert sind, herzlichen Dank und weiterhin allezeit einen „vollen Bücherschrank“!

-verfasst von Angela Steigleder, Organisatorin des Vorlesewettbewerbs und Leiterin der AG Schülerbücherei-