Tolle Leistungen bei den Turnmeisterschaften

Regierungsbezirksmeisterschaft Turnen

Die zweite Februarwoche stand im Zeichen des Turnens für die Wettkampfmannschaften des Hellweg-Gymnasiums

Während am Donnerstag, den 08.02.2024, die Mädchenmannschaft der siebten bis neunten Klassen im Turnzentrum Bochum ihr Können im Gerätevierkampf unter Beweis stellten, kämpften die jüngeren Wettkampfmannschaften der Jungen und Mädchen am Freitag, den 09.02.2024 im Wettkampf der Gerätebahnen und Sonderprüfungen in Hamm um den Sieg.

Die älteren Mädchen mussten gegen Mannschaften antreten, die vollständig aus Vereinsturnerinnen bestanden und konnten sich in diesem Jahr – wie geplant – einen Platz nach vorne kämpfen: Sie belegten gegen die Mannschaften aus Hagen, Dortmund, Holzwickede, Hamm und Soest einen respektablen fünften Platz! Vor allem am Boden glänzte unsere Schulmannschaft.

Einen Tag später trat die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse IV gegen fünf Mannschaften aus den oben benannten Bezirken an:

Auch hier erreichten wir einen guten dritten Platz. Ganz hervorragend verliefen die Synchronübungen, während durch misslungene Ringübergaben im Staffellauf leider Punkte verschenkt wurden.

Spannend wurde es beim Ringen um den Sieg bei den Jungen: Hier unterlag unsere Mannschaft knapp den Dortmundern (verpasste so den Einzug ins Landesfinale), bewies aber durch reichlich Punkteabstand zum Drittplatzierten, dass wir ernstzunehmende Gegner geworden sind.

Wir gratulieren unseren Turnenden zu diesen wirklich guten Ergebnissen und werden im nächsten Jahr wieder antreten.

Außerdem bedanke ich mich herzlich bei den Betreuern aller Mannschaften.

-verfasst von Eva Klein-Vehne-