Unsere Fahrt in die Bretagne 2024

Frankreichaustausch 2. Teil: Hellweg-Schülerinnen und Schüler in Plérin

Unsere Fahrt in die Bretagne

Auch dieses Jahr hat wieder ein Austausch mit dem Collège Saint-Pierre in der bretonischen Stadt Plérin stattgefunden (zum vierten Mal, dieses Jahr jedoch zum ersten Mal vollständig in der Jahrgangsstufe 8). 20 Schülerinnen und Schüler aus den Französisch- und Lateinkursen nahmen teil. Nachdem die französischen Schülerinnen und Schüler uns im Mai in Bochum besucht hatten, fuhren wir schließlich mit dem Zug am Montag, den 17. Juni 2024, für eine knappe Woche in die Bretagne.

1.Tag: Nachdem wir nach einer langen Fahrt mit einer vierstündigen Rast und Sightseeing in Paris am Bahnhof von St-Brieuc angekommen waren, wurden wir von unseren herzlichen Gastfamilien empfangen und verbrachten den Abend in der Familie, um uns erstmal einzugewöhnen.

2. Tag: Am zweiten Tag verbrachten wir Vor- und Nachmittag bis 16:35 Uhr (!) mit unseren Austauschpartnern in deren Schule, lernten den französischen Schulalltag und den Unterrichtsablauf in Frankreich kennen. Wir aßen zu Mittag in der Schulmensa und verbrachten den Abend wieder in den Gastfamilien.

3. Tag: Am Mittwoch war laut Programm vorgesehen, dass wir am Strand „Les Rosaires“ Stand-Up-Paddling oder Kajakfahren durchführen, doch aufgrund von zu starkem Wind und Strömungen war es zu gefährlich und so fuhren wir zu zweit mit unseren Corres auf Katamaranen, welche von einem Skipper betreut wurden, aufs Meer hinaus. Auch diesen Nachmittag und Abend verbrachten alle in der Familie oder trafen sich mit Freunden und deren Austauschschülern.

4. Tag: Donnerstagmorgen fuhren wir ganz früh in die Stadt Binic und von dort mit der Fähre und ganz viel Seegang zur Ile de Bréhat. Dort machten wir mit unseren Austauschpartnern eine Foto-Rallye und besichtigten den Leuchtturm auf der Nordinsel. Die Rückfahrt war sehr sonnig und am Abend besuchten alle eine Feier im Collège mit den Gasteltern, wo Fotos gezeigt wurden und es ein kaltes Buffet mit mitgebrachten Desserts und Spezialitäten gab.

5. Tag: An unserem letzten Tag in der Bretagne waren wir am Vormittag wieder in der Schule und fuhren am Nachmittag mit dem Bus nach Binic, wo wir gemeinsam Zeit am Strand verbrachten und schließlich wieder mit dem Bus zurückfuhren. Den restlichen Abend nutzten wir zum Kofferpacken und verbrachten dann die noch verbleibende Zeit mit unseren Gasteltern und / oder Freunden.

6. Tag: An unserem Abreisetag trafen wir um 10:00 Uhr am Bahnhof ein und fuhren mit dem TGV um 10:33 Uhr. Nach einem zweistündigen Aufenthalt, den wir brauchten, um vom Bahnhof Montparnasse zum Nordbahnhof zu kommen, nahmen wir den EuroStar zurück nach Hause.

Der Austausch war für uns eine gute Gelegenheit, um eine andere Kultur und Menschen in anderen Ländern kennenzulernen und so viele neue Freundschaften zu knüpfen!

-verfasst von Luise Pachulski, Klasse 8a; Fotos von Frau Steigleder / Herrn Frankiewicz / Frau Mahé-