Vielen Dank und alles Gute!!!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Ehemalige, liebe Kooperationspartnerinnen und -partner,

so langsam hat sich mein Blutdruck wieder normalisiert – allerdings hat das einige Zeit in Anspruch genommen! Donnerstag und vor allem Freitag, der 5. Juli 2024 waren die wohl bewegendsten Tage meiner bisherigen Dienstzeit. Als ich am Donnerstag das großartige Video der „Alles Gute“-Abschiedsbotschaft der Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof sah, konnte ich es kaum glauben.

Und Freitag ab neun Uhr befand ich mich in einem durchgängigen Ausnahmezustand… Der Abschied von den Schülerinnen und Schülern in der Aula gegen neun Uhr mit all den Glückwünschen, Schulterklopfern und lieben Abschiedsworten hat mich zutiefst berührt, ich werde diesen Moment nie vergessen. Ich danke allen, die an der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben, von ganzem Herzen.

Ebenso überwältigt hat mich die Dienstbesprechung / Verabschiedung, welche am Freitag, den 5. Juli 2024 ab 11:00 Uhr stattfand. Timm Jakat hat es auf den Punkt gebracht: Auch wenn es mehr Vorbereitungszeit gegeben hätte – die Veranstaltung hätte nicht besser sein können, und ich danke Timm für die Organisation und die perfekte Moderation. Die Beiträge des Lehrerrates, der Schulpflegschaftsvorsitzenden, unserer Dezernentin Frau Bartsch und der SV waren wunderbar, wertschätzend, humorvoll, persönlich und stets mit dem Augenzwinkern, welches mir ebenfalls so wichtig ist. Danke! Für die tollen musikalischen Beiträge habe ich Mario Pischalla (Q1) und Nanna Kirchner (Q2) herzlich zu danken.

Die anschließenden vielen kurzen Gespräche bei Buffet und mit einem Getränk zum Anstoßen waren sehr schön – wenn auch traurig, und ich danke für die vielen netten Abschiedsworte. Die vergangenen sechseinhalb Jahre waren für mich eine großartige Zeit an einer einfach großartigen Schule, und ich freue mich sehr, dass mir dies zurückgespiegelt wurde und man sich für die schöne gemeinsame Zeit bedankt hat.

Ich bin mir absolut sicher, dass Timm Jakat als kommissarischer Schulleiter – unterstützt durch eine gut eingespielte und innovative erweiterte Schulleitung – das Hellweg-Gymnasium mit dem Start in das neue Schuljahr 2024 / 2025 auf sicherem Kurs halten wird. Die nächsten Ziele sind gesetzt, und ich werde aus nächster Nähe verfolgen, wie sich das Hellweg stetig modernisiert und weiterentwickelt – dann allerdings als Schülervater. Darauf freue ich mich!

Mit den allerbesten Wünschen für die Zukunft und zunächst einmal schöne Sommerferien sowie herzliche Grüße

Dr. Mathias Balliet

-am heutigen 9. Juli 2024 noch Schulleiter- 😉