60 Minuten in andere Welten entführt:
Vorlesefest in der Schülerbücherei am 3.12.2024
Alle Jahre wieder im Dezember: Zeit zum Vorlesen und Zuhören, um ein Kind zu finden, das unsere Schule beim städtischen Vorlesewettbewerb vertreten wird.
Aus fünf Sechstklässerinnen und Sechstklässlern, die aus ihren Klassen als Top-Vorlesende hervorgegangen waren, haben die Schülerjury (7 Mitglieder der Schülerbücherei-AG) und die Lehrerjury (5 Deutschlehrerinnen) ein Kind für die nächste Ebene bestimmt.
Emma Fechner (6d) hat sich in einem äußerst knappen, aber doch klaren Entscheid durchgesetzt und wird im Februar das Hellweg-Gymnasium auf Stadtebene vertreten. Sie überzeugte sowohl im vorbereiteten Ausschnitt aus Oliver Schlicks „Roby Shy – der schüchterne Detektiv“ als auch im Überraschungstext, der dieses Mal aus dem „Drachenreiter“ von Cornelia Funke stammte.
Positiv anzumerken bleibt auf jeden Fall, dass die Qual der Wahl noch nie so groß war: Wirklich alle Kinder boten einen fesselnden und einfühlsamen Einblick in das Universum ihres jeweiligen Textes. Großes Kompliment an sie und Dank an alle Mitwirkenden!
Mit einer Urkunde bedacht gingen die Teilnehmenden zufrieden zurück in ihre Klassen. Wir drücken Emma die Daumen für ihre Teilnahme auf Stadtebene und freuen uns schon auf ihren Auftritt beim Kultur-Mixtur-Abend!
(Angela Steigleder, Organisatorin und Leiterin der Schülerbücherei)