Eliteschülerin des Sports 2024
Favour Adesokan hat ihre Ziele fest im Blick
Für das Jahr 2024 ist Favour Adesokan vom Olympiastützpunkt NRW/ Westfalen, vertreten durch Franziska Vollmann, als Eliteschülerin des Jahres ausgezeichnet worden. Das Konzept „Eliteschule des Sports“ ermöglicht Spitzensportlerinnen wie Favour das erhebliche Trainingspensum mit dem Erwerb des Schulabschlusses zu vereinbaren. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit des Hellweg-Gymnasiums mit dem Olympiastützpunkt gibt es seit 1999; sie wird unterstützt und gefördert durch die Sparkasse Bochum. Daher wurde die Auszeichnung auch durch Marvin Umlauf von der Sparkasse Bochum überreicht.

Favour Adesokan (2. v. li.) wird als Eliteschülerin des Sports von Franziska Vollmann (Olympiastützpunkt NRW/ Westfalen), Marvin Umlauf (Sparkasse Bochum) und Timm Jakat (Hellweg-Gymnasium) ausgezeichnet. In den Händen hält sie einen historischen Diskus aus der Ausstellung der Schule. Foto: Sparkasse Bochum.
Favour ist Leichtathletin und hat sich in den letzten Jahren auf Diskuswerfen spezialisiert. Im vergangenen Jahr wurde die 17-Jährige Zweite bei der Deutschen Meisterschaft und qualifizierte sich für die Europameisterschaften.“Favour ist jedoch auch eine gute Schülerin. Darum freuen wir uns sehr, dass die Zusammenarbeit zwischen Olympiastützpunkt und Schule so gut funktioniert.“, resümiert Franziska Vollmann, Laufbahnberaterin am Olympiastützpunkt NRW/ Westfalen.