Am Sonntag, den 14.12., machten sich sechs Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10, EF und Q1 auf den Weg nach Meppen. Dort fand am nächsten Tag die MarMun statt, ein Planspiel der Vereinten Nationen, bei welchem wir alle ein Land in verschiedenen Räten, wie zum Beispiel dem Sicherheits- oder Menschenrechtsrats, vertraten. Nach einer etwa dreistündigen Fahrt kamen wir in Meppen an und wurden herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Gemeinsam gingen wir noch essen und verbrachten anschließend einen schönen Abend in den Gastfamilien.
Am nächsten Morgen mussten wir früh aufstehen, da die Veranstaltung bereits um 8 Uhr begann. Zunächst fanden in der Aula mehrere Eröffnungsreden statt, bevor wir in unsere jeweiligen Komitees gingen. In den verschiedenen Räten stellten wir zunächst unsere Policy Statements vor und diskutierten anschließend über Themen wie Menschenhandel, Frauenrechte sowie die Zukunft des Gazastreifens im Hinblick auf eine mögliche Aufnahme in die UN. Dabei bildeten wir Bündnisse und debattierten über unterschiedliche Positionen.
Zum Abschluss der Komitees erarbeiteten wir gemeinsame Resolutionen, bevor es in die Pause ging. Danach wurden alle Resolutionen der verschiedenen Komitees vorgestellt und abschließende Reden gehalten. Gegen 14 Uhr traten wir die Rückreise an und kamen am späten Nachmittag, mit tollen Erfahrungen und guten Erinnerungen, wieder in Wattenscheid an.
Wir bedanken uns bei dem Marianum Gymnasium Meppen für die tolle Organisation und bei Frau Spyrka, die uns begleitet hat. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Lotte Eusten, 10c