Die Hellweg- Schule – zweimal auf dem Treppchen beim SSD-Wettbewerb!

Am Samstag, den 06.04.2019, nahmen unsere Schulsanitäter zum zweiten Mal am Wettbewerb des Jugendrotkreuz (JRK) Wattenscheid teil und sicherten sich den zweiten und den dritten Platz.

Zwei fünfköpfige Teams unseres Sanitätsdienstes (SSD) machten sich am Samstag gegen neun Uhr auf den Weg zur Gesamtschule Mitte, um sich dort mit anderen erfahrenen Schulsanitätern (SSDlern) unseres Stadtgebietes zu messen. Insgesamt nahmen sieben Gruppen an der ganztägigen Veranstaltung teil.

Nach unserer erstmaligen Teilnahme am Wettbewerb in 2018 starteten in diesem Jahr nun zwei Teams unserer Schule in den Wettbewerb (Team 1: Anna, Maeve, Annemarie, Kevin und Ole, Team 2: Sara, Naya, Maren, Jakob und Jan). Dabei mischten sich erfahrene SSDler mit unseren „Neuen“ zu zwei motivierten und leistungsstarken Teams.

Das JRK ließ sich viele ziemlich anspruchsvolle Aufgaben einfallen, um die Schulsanitäter so richtig ins Schwitzen zu bringen. In diversen Simulationen mussten die Teams ihr Können und Wissen unter Beweis stellen: Neben einem Chemieunfall mit drei Verletzten galt es z. B., den Schlaganfall einer Lehrerin während einer Klassenfahrt richtig zu diagnostizieren und zu behandeln. Zudem wurden anspruchsvolle Theoriefragen mit einem Kreuzworträtsel abgefragt.

Auch die Kooperation der Teams untereinander wurde genauer unter die Lupe genommen. So mussten die SSDler beispielsweise in zehn Minuten und nur unter Zuhilfenahme eines Klebebandes, einer Schere und 20 Strohhalmen ein Ei so sicher verpacken, dass es einen Sturz von einer Tischtennisplatte sicher überstehen konnte.

Als die Hellweg-Schule sich dann am Ende den zweiten und auch den dritten Platz sichern konnte, war die Freude riesig. Ein herzlicher Glückwunsch geht an den tollen SSD der Heinrich-Böll-Gesamtschule, der den Sieg verdient eingeholt hat.

Ein besonderer Dank gilt natürlich dem engagierten Team des JRK Wattenscheid für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs.

Vanessa Spyrka