Bundesjugendspiele Winter – warm geturnt!

Wie in jedem Jahr fanden kurz vor den Halbjahreszeugnissen (20.01.20) in unserer Sporthalle die Bundesjugendspiele Turnen (Winter) statt.

Die 6te Jahrgangsstufe zeigte durchweg akzeptable Leistungen und es konnten zweimal fast die maximale Punktzahl von 33 Punkten (Esra Sevim 32 Punkte, Annika Potthast 32 Punkte) erreicht werden. Der Wettkampf verlief gut organisiert und vor allem ohne Verletzungen.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten sich nach längerer, im Unterricht stattfindender Vorbereitungszeit, eigene Übungen aus unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zusammengestellt.
Von Parallelbarren, Reck, Sprung, Schwebebalken und Boden mussten drei Geräte ausgewählt werden, sowie im Anschluss eine Miteinander-Übung (bestehend entweder aus einer Pyramide, Schattenrollen oder Synchronrädern) gezeigt werden.

Der Tag in der Sporthalle zeigte, dass die Schülerinnen und Schüler mit Spaß bei der Sache waren, aber es sich bei dieser Veranstaltung auch um ein hohes Anforderungsprofil in Bezug auf Kraft, Koordination und Körperbeherrschung handelt.

Text: Eva Klein-Vehne

Fotos: Jakob Schlothane mit Bastian Tornow als Assistent (Foto-AG)