Großer Erfolg beim „bio-logisch“-Wettbewerb des Landes NRW!
„Nicht auf den Kopf gefallen!“,
so lautete die Überschrift über das Thema des „bio-logisch!“-Wettbewerbs des Landes NRW 2020. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schülern, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragenstellungen und Phänomenen interessiert sind, Anreize zum Forschen und Weiterdenken zu geben.
Im Jahr 2021 ging es nun um den Schädel und das Gehirn; es waren einige Experimente zu entwickeln und durchzuführen, z.B. zur Funktion der Schädelwölbung beim Schutz des Gehirns oder zur Merk- und Lernfähigkeit unter verschiedenen Bedingungen. Darüber hinaus sollten Fragen beantwortet, anatomische Zeichnungen angefertigt sowie eine Mindmap über alle bzw. über die Themenbereiche des diesjährigen Wettbewerbs erstellt werden.
Einige Schülerinnen und Schüler des Projektkurses in Klasse 6 nahmen diese Herausforderung an und stellten unter Beweis, dass sie „nicht auf den Kopf gefallen“ sind. Insbesondere Julia Pieper aus der ehemaligen 6c (heute 7c) kam zu hervorragenden Ergebnissen und wurde landesweit als Jahrgangsbeste ausgezeichnet.
Als Siegerin in ihrer Altersgruppe konnte Julia an der viertägigen Schülerakademie teilnehmen, die in diesem Jahr in Bochum durchgeführt wurde: Sie wohnte mit den anderen Wettbewerbs-sieger/innen in der Jugendherberge und konnte gemeinsam mit den anderen Teilnehmer/innen vielseitige Impulse mitnehmen.
Eine genauere Beschreibung der Schülerakademie und viele weitere Fotos findet man unter https://www.bio-logisch-nrw.de/akademie-2021/
Am Ende der Schülerakademie fand am 10.11.2021 die Siegerehrung in einer Feierstunde im Planetarium Bochum statt. Neben einer Urkunde gab es noch einen schönen Buch- und Sachpreis für Julia. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!
Silke Zisowski