Fachschaften / Fachkonferenzen

Zu einer Fachschaft gehören alle Lehrkräfte einer Fachrichtung. Die Lehrkräfte treffen sich zusammen mit Elternvertreter*innen und Vertreter*innen der Schülerschaft in einer Fachkonferenz. Diese Fachkonferenz berät dann über alle das Fach oder die Fachrichtung betreffenden Angelegenheiten einschließlich der Zusammenarbeit mit anderen Fächern. Sie trägt die Verantwortung für die schulinterne Qualitätssicherung und -entwicklung der fachlichen Arbeit und berät über Ziele, Arbeitspläne, Evaluationsmaßnahmen und -ergebnisse und Rechenschaftslegung.

Je zwei Elternvertreter können als Mitglieder mit beratender Stimme teilnehmen.

Sprachlicher Fachbereich:
Deutsch, Englisch, Französisch, Lateinisch, Italienisch, Spanisch

Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich:
Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Informatik, Technik

Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich:
Erdkunde, Geschichte, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Philosophie, Sozialwissenschaften, Politik

Musischer Fachbereich:
Kunst, Musik, Sport, Literatur

Sie möchten an einer Fachkonferenz mitwirken?

Dann füllen Sie bitte zu Beginn eines jeden Schuljahres das Formular aus und lassen es uns zukommen.
Die Wahl erfolgt in der jeweils ersten Sitzung der Schulpflegschaft eines Schuljahres.

Vielen Dank.

Ich habe Interesse an der Mitwirkung in einer Fachkonferenz

Die Mitwirkung an folgender/n Fachkonferenz/en würde mich interessieren:

News Archiv