Ma.t.che.s. bewilligt – Viel Geld von der EU soll die Chemie wieder sexy machen!

Nur eine Schule aus Bochum hat es dieses Jahr geschafft: Der Antrag der Hellweg-Schule auf Förderung des ERASMUS+ – Projekts „Make the chemistry sexy – Ma.t.che.s.“ wurde bewilligt. Damit wird der Hellweg-Schule ein beachtlicher Batzen Geld von der EU-Kommission zur Verfügung gestellt, um die Verwirklichung der Projektziele zu ermöglichen.

Dazu gehört eine Erhöhung der Attraktivität des Chemieunterrichts. Da die Naturwissenschaften, insbesondere Chemie, in den letzten Jahren durch die veränderte Situation im G8, dem offenen Ganztag und veränderten Wahlmöglichkeiten in der Oberstufe in ihrer Wirkung auf Schülerinnen und Schüler und in ihren Möglichkeiten, Lernerfolge zu erzielen, über die Maßen negativ beeinträchtigt wurden, mangelt es mittlerweile an Schülern, die Chemie als Fach in der Oberstufe belegen.

Ma.t.che.s. will versuchen, Berührungsängste mit Chemie als Fach abzubauen und Schülerinnen und Schüler affektiv an die Chemie als Fach zu binden. Mit herkömmlichen Unterricht, der nur noch einmal in der Woche oftmals auch nur in der achten und neunten Stunde stattfindet, komplexe Fragestellungen behandelt, eine hohe Voraussetzungsgebundenheit besitzt, aber nicht besonders versetzungsrelevant ist, ist dies kaum noch zu bewerkstelligen.

Da das Projekt gleich von fünf Schulen innerhalb Europas (Spanien, Türkei, Griechenland, Polen, Deutschland) gestaltet wird, stehen auch einige Reisen an – die eben auch einiges kosten. Dies auch, da die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler umsonst mitreisen dürfen.

Obgleich noch wenige Plätze frei sind, haben die Schülerinnen und Schüler des Projektteams schon mit der Arbeit begonnen: In der ersten Projektphase soll (in allen teilnehmenden Schulen) eine Umfrage durchgeführt werden. Ihre Auswertung soll nach Möglichkeit aufzeigen, wo Ansatzpunkte zur Verbesserung der Akzeptanz von Chemieunterricht liegen. Zudem wird auch schon das erste Projektmeeting geplant und organisiert: Im Herbst werden vier Partnerschulen mit Delegationen ihrer Schüler/Innen und Lehrer/Innen die Hellweg-Schule für eine Woche besuchen.

Im weiteren Verlauf des Projekts, das bis August 2018 läuft, besuchen dann Hellweg-Schüler/Innen die Partner-Schulen. In den dann angegangenen Projektphasen werden neue Wege in das Fach Chemie von Schüler/Innen für Schüler/Innen gesucht und erprobt.

Wer noch mitmachen möchte oder einfach Lust hat, im Herbst eine(n) Gastschüler/In für sieben Tage aufzunehmen, kann sich bei Herrn Moser melden.

Ausführliche Informationen zum Download (.pdf-Dokumente) finden sich auch hier:

Beschreibung der Projektziele

Zeitlicher Verlauf des Projekts