Keshia Kwadwo wurde erneut als Eliteschülerin des Sports in der Hellweg-Schule ausgezeichnet
Zum dritten Mal wurde Keshia Kwadwo wegen ihrer besonders herausragenden Leistungen im Laufen von dem Sparkassen- und Giroverband aus einem Konkurrentenfeld von Sportlerinnen und Sportlern aus 43 Eliteschulen des Sports auserkoren. Damit hat sie sich erneut auch gegen die beispielsweise schwimmende oder fußballspielende Konkurrenz durchgesetzt.
Im Rahmen des alljährlichen Hellweg-Laufs am Freitag vor den Herbstferien sollte Keshia eigentlich auf dem an das Schulgelände angrenzenden Sportplatz geehrt werden – auch als Vorbild für die anderen Läuferinnen und Läufer der Schule. Doch der Sturzregen sorgte dafür, dass sich Keshias Laudatorinnen und Laudatoren samt Presse in das Schulleiterzimmer zurückzogen, um dort über Keshias Leistungen und ihre berufliche Zukunft zu sprechen.
Ein besonderer Erfolg wurde von Herrn Stumpe, der als Laufbahnberater des Olympiastützpunkts Keshia stets mit Rat und Tat in der Koordination von schulischen und sportlichen Belangen zur Seite steht und sichtlich begeistert von seiner Läuferin ist, hervorgehoben. Kürzlich gewann Keshia mit der deutschen U20 Staffel den 4 x 100-Meter Sprint mit einer erstklassigen Zeit von 43,27 Sekunden. Dieser Sieg ist insofern besonders, erklärt Herr Stumpe, weil wir normalerweise „den Jamaikanern und Amerikanern hinterherlaufen“.
Angeregt von Schulleiter Jürgen Mengler werden dann auch Keshias berufliche Perspektiven beleuchtet. Bisher ist es durch die gute Zusammenarbeit zwischen der Hellweg-Schule, die neben einem bilingualen auch einen sportlichen Schwerpunkt anbietet, und dem Olympiastützpunkt möglich gewesen, Leistungssport und Schule miteinander zu vereinbaren. Keshia strebt einen Beruf an, der ihr weiterhin die Möglichkeit des intensiven Trainings eröffnet. Sie glaubt an eine Karriere bei der Bundes- oder Landespolizei. Dafür ist es wichtig, dass sie weiterhin erfolgreich bleibt. Die begehrten Stellen bei der Polizei für Hochleistungssportler sind rar gesät. Doch darf man wohl zuversichtlich sein, dass Keshia weiterhin der Konkurrenz davonlaufen wird.
Verfasst und fotografiert von Denise Koch
Keshia Kwadwo nimmt glücklich ihre Urkunde und Präsente in Empfang
Alle an der Sportauszeichnung Beteiligten von links nach rechts:
Schulleiter Jürgen Mengler, Sportkoordinatorin Mareike Kinder, stellvertretender Schulleiter Alfred Bienholz, Eliteschülerin des Sports Keshia Kwadwo, Laufbahnberater des Olympiastützpunkts Elmar Stumpe und stellvertretender Abteilungsleiter und Kommunikationsbeauftragter der Sparkasse Bochum Jürgen Dieberg