Auf ein Neues! – Die Hellweg-Schule startet mit dem LionsQuest-Programm für Soziales Lernen ins neue Schuljahr

Auf ein Neues! – Die Hellweg-Schule startet mit dem LionsQuest-Programm für Soziales Lernen ins neue Schuljahr.

Auch in diesem August konnte man in den Klassenzimmern der Hellweg-Schule wieder beobachten, dass „alles im Eimer“ war. – Was daran toll sein soll? „Alles im Eimer“ ist eine spielerische Übung aus dem LionsQuest-Modul „Mit Gefühlen und Stress umgehen“, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 an den seit 2009 an der Hellweg-Schule stattfindenden Projekttagen zum Sozialen Lernen auseinandersetzen.

Im Rahmen stark handlungsorientiert ausgerichteter Unterrichtsphasen beschäftigen sich dabei die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, gestaffelt nach Jahrgangsstufen, mit folgenden Themenkomplexen:

„Meine Klasse“, „Stärkung des Selbstvertrauens“,
„Mit Gefühlen und Stress umgehen“,
„Beziehung zu meinen Freunden – Konflikte lösen“,
„Ich entscheide für mich selbst – Suchtauslöser – Umgang mit Gruppendruck“ sowie
mit entschiedenem und gezieltem Handeln unter dem Motto „Ich weiß, was ich will“.

Die intensiven und immer wieder reflektierten Arbeitsphasen werden aufgelockert durch zahlreiche „Energizer“ – in der Regel handlungs- und kooperationsorientierte spielerische Übungen, bei denen viel gelacht wird.

Mit den Projekttagen erleben die Schülerinnen und Schüler – ebenso wie auch die Lehrerinnen und Lehrer – einen intensiven Schuljahresbeginn „aus einem Guss“. Und insbesondere wird allen einer der profilbildenden Schwerpunkte der Hellweg-Schule – das Soziale Lernen – auch für das neue Schuljahr wieder in den Fokus gerückt, so dass im Lauf des Schuljahres immer wieder daran angeknüpft werden kann.

Während die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sich mit dem Sozialen Lernen beschäftigen, machen sich die Lernenden aus der Sekundarstufe II auf den Weg zum „Abitur – gemeinsam zum Ziel!“ Hier stehen an den Projekttagen die Weiterentwicklung fachlicher Methoden und Kenntnisse im Mittelpunkt.

Die Schülerinnen und Schüler der EF erleben den Neustart in die Oberstufe extern in der Jugendbildungsstätte in Hattingen-Welper. Die Q1-Mitglieder erarbeiten sich Fertigkeiten, die sie zum Erstellen der Facharbeit benötigen und die angehende Abiturientia eignet sich in Form von Arbeitsprojektén Fachmethoden bzw. Fachwissen für das Abitur an.

Text: Silke Zisowski
Fotos: Denise Koch