Login statt Lockdown
Wie geht man um mit Fehlzeiten durch Krankheit oder Quarantäne? Wie funktioniert Lernen auf Distanz oder Unterricht auf Distanz?
Mit diesen Fragen musste sich auch die Hellweg-Schule auseinandersetzen. Als im März klar wurde, dass Unterricht in seiner herkömmlichen Form nicht stattfinden kann, wurden sehr schnell Lernpakete für die Schüler/innen geschnürt. Die Fachlehrer/innen und haben den Klassenlehrer/innen Aufgaben zukommen lassen, die diese dann als Paket gebündelt den Schüler/innen zukommen ließen. Schnell wurde klar, dass dies dauerhaft keine praktische Lösung ist.
Als Lernmanagementsystem hat man sich für Moodle entschieden, das an vielen Bildungseinrichtungen genutzt wird und vom Ministerium für Schule und Bildung empfohlen wird (dazu mehr finden Sie hier). Der Schulleiter hat sich mit einigen Kolleginnen und Kollegen, die bereits Erfahrungen mit Moodle hatten, über die Einführung beraten. So ist schnell eine siebenköpfige Arbeitsgruppe entstanden, die sich einer schnellen und effektiven Einbindung des Systems in den Unterricht widmet.
Moodle bietet viele Möglichkeiten. Aber gerade diese Fülle an Möglichkeiten gepaart mit einer nicht intuitiven Bedienung (für Lehrende ist es um Längen komplexer als für Lernende), können zu Schwierigkeiten führen oder abschrecken. Deshalb wurden bereits im letzten Schuljahr zwei Reihen von schulinternen Fortbildungen angeboten. Lehrer/innen haben sich in verschieden Verfahren eingearbeitet, um ihre Kolleginnen und Kollegen in der Nutzung zu schulen. Auch zu Beginn dieses Schuljahres wurde eine Fortbildungsreihe angeboten, sodass bereits mehr als 12 Fortbildungen durchgeführt wurden. Auch wenn die Schülerseite von Moodle viel einfacher zu handhaben ist, wurde entschieden, dass alle Klassenlehrer/innen ihrer Klasse die Bedienung der grundlegenden Funktionen beibringen. Dazu wurden Basisschulungen flächendeckend in der Sekundarstufe I durchgeführt.
Die Meisten präferieren den Unterricht vor Ort mit all seinen Interaktionsmöglichkeiten. Wir sind auch stolz auf die vielen Schülerinnen und Schüler die klaglos die Hygienevorschriften umsetzen und rücksichtsvoll mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern umgehen. Mittlerweile sind wir aber auch gut gerüstet für den Unterricht auf Distanz. Für jede Lerngruppe, ob in der Sekundarstufe I oder der Oberstufe, existiert ein eigener Moodle-Kursraum. Einige Kolleginnen und Kollegen nutzen diesen parallel zum Präsenzunterricht, andere schwerpunktmäßig für den Distanzunterricht – mit kleinen Aufgaben und Übungen wird die Motivation zur Nutzung von Moodle geweckt.
Gemäß den Vorgaben des Schulministeriums in NRW (hier einzusehen) sind beide Formen des Unterrichts in diesem Schuljahr gleichwertig. Demnach sind die online gestellten Aufgaben im Falle des Unterrichts auf Distanz verpflichtend zu bearbeiten und werden auch bewertet.
Wir hoffen, dass es zu keinem flächendeckenden Lockdown kommen wird. Aber egal wie es im Detail verläuft, wünschen wir ein erfolgreiches Schuljahr 2020/2021.
Verfasst von Oliver Will