Ehemalige Schülerinnen für Deutschen Engagementpreis nominiert

Auch nach der Schulzeit geht es für die Ehemaligen der Hellweg-Schule mit vollem Einsatz weiter. Ebru Atici und Lea Risse, Schülerinnen des Abiturjahrgangs 2017 und Dreamteam in der Leitung des damaligen Abikiosks, engagieren sich neben ihrem Studium ehrenamtlich bei der bundesweit aktiven Initiative des Aelius Förderwerk e. V.

Dieses setzt sich für faire Bildungschancen in Deutschland ein. Im Rahmen ihres Engagements organisieren sie u.a. ein Mentoringprogramm für Schüler*innen ab 14 Jahren sowie verschiedenste Workshops, um persönliches Wachstum zu fördern und Schüler*innen aus sozio-ökonomisch benachteiligten Haushalten ihren Bildungsweg zu erleichtern. Nähere Informationen zum Aelius Förderwerk finden sie auf der Website: www.aelius-foerderwerk.com

In diesem Jahr ist das gemeinnützige Aelius Förderwerk für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Dieser ist mit 10.000 € Preisgeld dotiert und hilft zu einem hohen öffentlichen Ansehen. Aus diesem Grund haben die beiden Studentinnen unserer Schule in der letzten Woche einen Besuch abgestattet und dabei sowohl ihr Programm vorgestellt, als auch um Stimmen gebeten. Unter www.voting.aelius.de kann noch bis zum 27. Oktober für ihre Initiative abgestimmt werden.

Autorinnen: Ebru Atici & Lea Risse