Neues aus der Schach-AG

Bauerndiplome für die Schach-AG!

Am 28.02.2024 stellten sich die Schach-AG und einige Gäste der Bauerndiplomprüfung des Deutschen Schachbundes. In dieser haben die Schülerinnen und Schüler selbstständig acht Schachaufgaben gelöst; insgesamt standen 45 Minuten Zeit zur Verfügung und ca. zwei Drittel der Aufgaben mussten korrekt bearbeitet sein, damit ein Diplom ausgehändigt werden konnte.

Besonders positiv: Alle Teilnehmer, die zur Prüfung angetreten sind, haben ihr Bauerndiplom erfolgreich erworben! Oft gab es nahezu die volle Punktzahl und kein Prüfling musste um seine Auszeichnung zittern.

Durch die Erlangung des Diploms haben die Schüler der AG nachgewiesen, dass sie die Grundregeln des Schachspiels beherrschen und erste Prüfungsaufgaben lösen können. Damit erweitern sie das bereits vielfältige Sportangebot unserer Schule um die Facette eines äußerst komplexen Denksports, der über eine reichhaltige Historie verfügt und auch in Deutschland immer populärer wird.

Einige Teilnehmer arbeiten bereits an den Aufgaben des Turmdiploms, der nächsthöheren Prüfung, was sehr erfreulich ist und für das Interesse sowie die Begeisterungsfähigkeit des Kurses insgesamt spricht. Andere Schüler beschäftigen sich mit der Notation der Züge bei eigenen Partien, um diese analysieren zu können.

Ich bin stolz auf euch, dass ihr alle erfolgreich wart und hoffe, dass ihr weiterhin so ein gutes Schach spielt, sei es in Prüfungen, online oder gegen eure Freunde!

-verfasst von Herrn Scharff für die Schach-AG-

P.S.: Nach dem Bauerndiplom kann noch das Turmdiplom (Fortgeschrittenenprüfung) und das Königsdiplom („Erwerbung eines ordentlichen Rüstzeugs sowie vieler Feinheiten“) erworben werden. Falls ihr oder Sie Interesse habt, diese Diplome zu erwerben, ist dies unter dem folgenden Link möglich: