OLMUN 2024 – Hellweg-Schüler simulieren Arbeit der UN in Oldenburg

Die Oldenburg Model United Nations (OLMUN) 2024 war auch in diesem Jahr wieder ein herausragendes Ereignis. Bereits seit 2011 nimmt das Hellweg-Gymnasium an der größten Simulation der UN in Deutschland teil. Ca. 800 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt, darunter elf aus unseren Jahrgangsstufen 10 und Q1, haben sich in diesem Jahr in Oldenburg vom 10. bis zum 14. Juni versammelt und erlebten eine intensive und bereichernde Woche voller Debatten, diplomatischer Verhandlungen und internationaler Freundschaften. Die Jugendlichen unserer Schule mussten dabei die Interessen der Länder Indien und Italien vertreten, was nicht immer ganz einfach war und mitunter viel diplomatisches Geschick erfordert hat.

Die diesjährige Konferenz unter dem Motto „Envision, Engage, Empower – Navigating a New Age“ bot den Delegierten eine breite Palette an Diskussionsthemen, die in den verschiedenen Komitees, von Klimaschutzmaßnahmen über nachhaltige Entwicklung bis hin zu internationalem Handeln reichten. Dabei war die Verkehrssprache Englisch. Die Teilnehmenden mussten also neben einer soliden inhaltlichen Vorbereitung auch den sprachlichen Anforderungen gerecht werden.

Neben den formellen Sitzungen, bei welchen die Teilnehmenden ihre Kenntnisse und Argumentationsfähigkeiten vertiefen konnten, gab es zahlreiche soziale Veranstaltungen, die den interkulturellen Austausch förderten. Ob es beim Barbecue oder beim Volleyball-Turnier war, es gab viele Gelegenheiten, neue Freundschaften zu schließen und Netzwerke zu knüpfen.

Insgesamt war die OLMUN 2024 ein großer Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten bleibende Erinnerungen. Wir freuen uns, wenn das Hellweg-Gymnasium auch im nächsten Jahr wieder mit einer Delegation dabei sein wird!

Interessenten melden sich gerne bei Frau Spyrka, welche das Projekt und die begleitende AG betreut.

-verfasst von Leni Wenzel-