EuropaSCHULpreis 2020 – Preisverleihung in Potsdam

Auch wenn wir den Europaschulpreis des Bundesnetzwerkes der Europaschulen bereits vor gut vier Jahren gewonnen hatten, konnten wir den Preis erst im März 2024 entgegennehmen.
Die Corona-Pandemie hatte verhindert, dass die Preisverleihungen des alle zwei Jahre ausgelobten Preises in Präsenz hatte stattfinden können.
Um so größer war unsere Freude darüber, dass wir den mit 3000 Euro verbundenen Preis endlich persönlich entgegennehmen durften. Er wurde finanziert von der Friedrich-Stiftung und im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des Bundesnetzwerkes der Europaschulen verliehen.
Das Preisgeld hatten wir zwar schon lange ausgegeben (wir konnten, auch dank der Unterstützung des Bundesnetzwerkes, unseren alten Kursraum 360 zu unserem heutigen Europaraum umgestalten), aber wir freuten uns dennoch, den Preis nun ganz offiziell überreicht zu bekommen.
Wir – eine kleine Delegation, bestehend aus (ehemaligen) Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern unserer Schule – reisten zum 14. März nach Potsdam, wo wir im Helmholtz-Gymnasium an einem unvergesslichen Festakt teilnehmen durften.
Neben den Jubiläumsfeierlichkeiten und der Preisverleihung erlebten wir einen festlichen Rahmen mit einem ganz fantastischen musikalischen Beitrag des Schulchors des Helmholtz-Gymnasiums, einer Diskussionsrunde zur Europabildung und einer Rede der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Dr. Katarina Barley, zu Ehren von Martin Schulz (ebenfalls SPD) wegen dessen Einsatz für Europa und die europäische Bildung. Launig und mit persönlichen Anekdoten bedankte sich der ehemalige Präsident des Europäischen Parlamentes.
Wie es sich für ein Jubiläum gehört, wurde zum Ende hin mit einer köstlichen Torte gefeiert und auf die Zukunft des Bundesnetzwerks der Europaschulen angestoßen.
Der Preis hat uns motiviert, weiterhin mit unseren interkulturellen Projekten zu einem respektvollen und toleranten Europa beizutragen.

-verfasst von Vanessa Spyrka-