Sport digital erleben!

Sport wird digitaler – Der Sport-Gesellschaftskurs zu Besuch beim Stadtsportbund

Am 21.03.2024 konnte der Sport-Gesellschaftskurs der Jahrgangsstufe 10 am eigenen Leib erfahren, dass die Digitalisierung auch im Sportbereich durchaus interessante Aspekte bietet:

Alle Schülerinnen und Schüler durften sich mehrere Stunden in Kleingruppen nach einer Einweisung durch Mitarbeiterinnen des Stadtsportbundes (Abteilung Jugendsport) in einem Stationsbetrieb an verschiedensten Geräten betätigen:

Diese Stationen variierten von Schussgeschwindigkeitsmessgeräten über Blazepods und Geräte zur Balance bis hin zu diversen Aktivitäten mit VR-Brillen. Die Station, die es den meisten unserer Schülerinnen und Schüler angetan hatte, war der sogenannte Parcours Flug. Dieser war ein Flugsimulator (Ikarus), bei dem man mit einer VR Brille durch ein Skigebiet fliegen konnte.

Nach einer gemeinsamen Abschlussbesprechung waren alle Teilnehmenden durchaus von der Idee des Einsatzes einiger digitaler Geräte begeistert. So können beispielsweise die Blazepods beim Stadtsportbund für den regulären Unterricht entliehen werden.

Wir bedanken uns dafür, dass der Stadtsportbund Abteilung Jugend diese Exkursion möglich gemacht hat!

– verfasst von Niklas Henselek (10 a) und Frau Klein-Vehne-