Website – Fotoprojekt: Fotospots in Düsseldorf

Ganz nach dem Motto „freie Zeit sinnvoll nutzen“ kommen Matthias Hagemann (Q1) und Jakob Schlothane (EF) nun mit einem Fotoprojekt um die Ecke, das sich sehen lassen kann.

Wovon ist hier eigentlich die Rede? Die beiden Fotografen haben eine Website erstellt, auf der sie eine Auswahl der schönsten Fotospots Düsseldorfs vorstellen. Die Düsseldorfer Skyline, Schloss Benrath und die nostalgische U-Bahn sind dabei nur drei der insgesamt 10 Fotolocations. Neben den Aufnahmen liefern Matthias und Jakob auf ihrer Website auch technische Tipps rund um die Entstehung der Fotos und Angaben zur Anfahrt. Das Ganze wird inhaltlich fundiert durch Links auf Websites, die Grundbegriffe der Fotografie erläutern und dürfte damit nicht nur für Schülerinnen und Schüler interessant sein.

„Fotografieren ist die einfachste Sache der Welt, aber es ist unglaublich kompliziert, sie wirklich zum Funktionieren zu bringen.“ (Martin Parr)
Um selbst zu beurteilen, wie gut die Fotos von Matthias und Jakob funktionieren, lohnt ein Besuch auf der übersichtlichen Website der beiden.

Ein Beitrag von: Denise Koch