Einstimmung auf die Landtagswahl: Podiumsdiskussion an der Hellweg-Schule

Podiumsdiskussion in der Hellweg-Schule

Am 12.05.2022 fand anlässlich der Landtagswahlen in NRW eine Podiumsdiskussion in der Aula der Hellweg-Schule statt. Organisiert wurde die Diskussion von dem SoWi-Kurs von Frau Butzek.

Anwesend waren die Schüler*innen der EF und Q1 sowie folgende Kandidaten:

Hans Bischoff (Grüne), Serdar Yüksel (SPD), Robert Christofor (FDP), Stefan Klapperich (CDU), Bernhard Koolen (Linke) und Christian Loose (AfD).

Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Jakat, wurde die Diskussion von Lennart Boes und Pia Strathmann (Q1), die für die Moderation verantwortlich waren, eröffnet. Die Kandidaten wurden hierzu zunächst gebeten, sich kurz vorzustellen. Danach hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Fragen an die Kandidaten zu stellen. Diskutiert wurde die Senkung des Wahlalters für die Landtagswahlen auf 16, der Ukraine Krieg und der generelle Umgang damit, der Kampf gegen Armut, die Pläne bezüglich der öffentlichen Verkehrsmittel, sowie der Klimawandel und der Umweltschutz. Abschließend konnten die Politiker mit einem kurzen Statement die Diskussion abschließen. Von dem Großteil wurde uns ans Herz gelegt, politisch aktiv zu bleiben und somit die Politik mitzubestimmen, auch wenn wir zum Großteil noch zu jung für die Wahlen am Sonntag waren.

Im Anschluss bestand noch die Möglichkeit, mit den Kandidaten zu sprechen. Diese wurde von einigen Schüler*innen auch rege genutzt.

-verfasst von Sabrina Padberg (Q1)-