Erfolgreicher Saisonabschluss für Seglerinnen vom Hellweg

Segeln – Erfolgreicher Saisonabschluss für Seglerinnen vom Hellweg

Die Regatta-Saison 2023 der Bootsklasse „Optimist“ ist zu Ende. Jetzt steht für die beiden Seglerinnen Henriette Pfeiffer (5a) und Marie de Boer (5e) vom Hellweg-Gymnasium nur noch Training an, das auch im Winter auf dem Wasser stattfindet. Dazu kommt natürlich noch das Konditionstraining in der Halle des Essener Turn- und Fechtklubs.

Der Saisonabschluss startete mit einem gemeinsamen Segeltraining auf dem Gardasee in den Herbstferien. Henriette nahm auf dem Heimweg noch am „Meersburger Windteufele“ auf dem Bodensee teil. Die Regatta hat ihrem Namen alle Ehre gemacht, und Henriette konnte sich bei kräftigem Wind in ihrer Klasse „Optimist B“ am Ende über den 7. Platz von 42 Teilnehmern freuen.

Das Highlight der diesjährigen Segelsaison war aber der 11. Halloween Cup Ende Oktober / Anfang November auf dem Gardasee, an dem Henriette zum ersten Mal teilnehmen durfte. Dort waren 472 Optisegler aus 20 Nationen am Start. Zehn Rennen, verteilt auf vier Tage, waren geplant. Am Ende gab es bei den „JUNIORES“ (12 bis 15 Jahre alte Segler) sechs und in Henriettes Klasse „CADETTI“ (Segler, die jünger als 12 Jahre sind) fünf Rennen. Das herrliche Wetter beim Vortraining am Samstag wich zur Regatta gruseligem Regenwetter mit Niederschlag von über 100l/m². Der Wind war unberechenbar. Teilweise war es zu wenig, dann wieder zu viel. Am Ende war Henriette bei ihrer ersten internationalen Regatta auf Platz 67 und mit dem Ergebnis zufrieden. Zum Abschluss gab es noch drei intensive Trainingstage mit dem NRW-Landestrainer Georg Blaschkiewitz. Das Wetter besserte sich zum Ende der Woche, so dass bis zu sieben Stunden pro Tag auf dem Wasser trainiert werden konnte.

In der NRW-Rangliste der Klasse „Optimist B“ konnte Henriette das Jahr auf Platz 10 von 94 abschließen und ist damit das drittbeste Mädchen.

Marie hat nach dem Wechsel in „Optimist B“ in diesem Jahr noch zwei weitere Regatten in Düsseldorf und Krefeld gesegelt und dort einen tollen Platz 3 und Platz 8 erreicht. Damit schließt sie Ihre erste Saison in der fortgeschrittenen Klasse auf Platz 32 der Rangliste ab.

Mitte November bekamen beide Mädchen dann erfreuliche Post vom Segler-Verband NRW, die beiden die Aufnahme in den NRW-Landeskader bestätigte. Damit wird das Jahr 2024 mit noch intensiverem Training und Regatta-Teilnahmen einhergehen, wie z.B. Training auf dem Mittelmeer und einer Regatta auf der offenen Nordsee vor Helgoland.