Weihnachtskartenwettbewerb 2023

Kurzer Rückblick: Seit mittlerweile sechs Jahren (!) regen die Kunstkolleginnen und -kollegen in Stufen 5 bis Q2 gegen Mitte November an, einen Vorschlag für die Vorderseite der Hellweg-Weihnachtskarten zu designen und ins Rennen zu schicken. Die zehn gelungensten Vorschläge werden ausgewählt und anschließend von Frau Schierwater digitalisiert, bearbeitet und in einer Druckerei professionell gedruckt.

Versehen mit einem weihnachtlichen Gruß der Schulleitung auf der Rückseite werden diese Weihnachtskarten an alle Bochumer Schulen, an Kooperationspartnerinnen und -partner im Schulverwaltungsamt bis hin zur Stadtspitze um Herrn Oberbürgermeister Eiskirch, an Mitarbeitende der Bezirksregierung und des Ministeriums für Schule und Bildung in Düsseldorf sowie viele weitere Unterstützerinnen und Unterstützer des Hellweg-Gymnasiums verschickt. Auf diese Weise gehen mehr als 180 Karten in die Post und bereiten den Empfängerinnen und Empfängern eine kleine vorweihnachtliche Freude – die Rückmeldungen sind stets sehr positiv.

Auch in diesem Jahr gab es eine außerordentlich hohe Anzahl an wunderbaren, kreativen, abwechslungsreichen und künstlerisch wertvollen Entwürfen (siehe Foto aller Einsendungen in der Galerie). Die Auswahl der zwölf besten Motive fiel daher besonders schwer, zumal neben dem Design natürlich auch ein weiteres Kriterium eine Rolle spielt: Die zwölf ausgewählten Motive sollen idealer Weise auch die Bandbreite der Schülerschaft des Hellweg-Gymnasiums abbilden, also von sowohl Künstlerinnen als auch Künstlern stammen und am besten auch Jahrgangsstufen 5 bis Q2 abdecken. Die fachkundige Jury in Personen von Frau Schierwater, Frau Hermes, Herrn Jakat sowie mir hatten angesichts der tollen Entwürfe alle Mühe, „nur“ die zwölf Besten auszuwählen. Es haben sich die Entwürfe dieser Schülerinnen und Schüler am Ende durchgesetzt:

Jad Ayoub (5a), Matilda Williamson (5a), Lennox Friedlein (5c), Katharina Hagen (6a), Laura Wolf (6a), Merjem Becirovic (6c), Hannah Rath (6c), Milena Stolinski (6c), Liz Arache (Q2), Nil Görener (Q2),  Lübeyne Güner (Q2), Inas Lakhnati (Q2) – Die signierten Karten sind in der Galerie zu bewundern!

Ich danke allen Teilnehmenden ganz herzlich für die tollen Kunstwerke!

Und ich freue mich schon jetzt auf die Neuauflage Ende des Jahres,

herzliche Grüße und einen guten Start ins neue Jahr 2024