25 years of shaping a United Future – Unsere Teilnahme an der OLMUN 2027

„25 years of shaping a United Future“. Unter diesem Motto stand die diesjährige OLMUN (Oldenburg Model United Nations), die dieses Jahr dreizehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule vom 16.06-19.06 besucht haben. Wir durften dieses Jahr die Delegationen von Südafrika, Mexiko und Suriname repräsentieren. Die Woche war gefüllt mit Debatten, Reden, Resolutionen, neuen Freundschaften und vielem mehr.

Bei jeder OLMUN treffen sich jedes Jahr über 1000 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Länder, um die Vereinten Nationen in Oldenburg zu simulieren. Das Ziel ist es, eine oder mehrere Resolutionen im Komitee durchzubringen, welche dabei helfen sollen, verschiedene Probleme oder Kriege auf der Welt zu lösen. Dieses Jahr waren sogar Gäste aus China dabei. Die Verkehrssprache der Simulation ist Englisch.

Die OLMUN wurde am Dienstag mit der Eröffnungszeremonie eröffnet, an der alle Delegationen teilnahmen. Dort wurden wir herzlich begrüßt und uns wurde eine Einführung gegeben, was uns bei der diesjährigen Konferenz alles erwartet. Reden hielten unter anderem die Präsidentin der diesjährigen Konferenz als auch die Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg.

Der erste Abend endete mit einem BBQ, bei dem wir die Möglichkeit hatten, die Menschen hinter den Ländern kennenzulernen, Spiele zu spielen und einfach Spaß zu haben, abseits der Anzüge und Formalitäten.

Am Mittwochmorgen ging es direkt mit den ersten Komiteesitzungen los, bei denen wir erst die Stellung unserer Länder zu bestimmten Problemen äußerten und dann während der Lobbying-Phase gemeinsam mit Delegationen, die ähnliche Meinungsbilder vertreten wie wir, Resolutionen verfassten.

Am Nachmittag gingen Chioma Onwuasoanya (EF), Artem Ruzhinskij (Q1) und Kamila Musiol (EF), die in ihren Komitees Main Submitter waren, zum Approval Panel, bei dem die zuständigen Komitee-Vorsitzenden die Resolutionen auf Fehler überprüften und für andere Delegierte freigaben. Damit erhielten die drei nun die Verantwortung für deren Resolutionen, die sie gemeinsam mit anderen Delegationen verfassten. Glücklicherweise wurden auch alle drei Resolutionen von Chioma (Komitee für Kinderrechte), Artem (Drittes Komitee der Generalversammlung) und Kamila (Afrikanische Union) von deren Kollegen mit überwältigenden Mehrheiten angenommen.

Um nach diesem produktiven Tag ein wenig runter zu kommen, gab es am Abend auf den Oldenburger Wiesen die Möglichkeit, wieder komiteeübergreifend Menschen kennenzulernen, Volleyball zu spielen oder sich einfach bei herrlichem Wetter zu entspannen.

Der Donnerstag ist dann meistens der spannendste Teil der OLMUN, da wir dort über die am Vortag eingereichten Resolutionen debattieren, Änderungsvorschläge einreichen und Fragen beantworten. Unseren letzten Abend haben wir mit unseren neu gewonnen Freunden im Gleisdreieck, einer Rooftopbar am Hauptbahnhof, abgeschlossen.

Und im Null Komma nichts war die OLMUN dann vorbei. Am Freitagmorgen haben wir dann die Resolutionen finalisiert und die Best Delegates wurden geehrt. Unsere Schülerin Kamila Musiol (EF) wurde in ihrem Komitee zur besten Delegierten ernannt und erhält eine Auszeichung und auch eine kleine Prämie für diese herausragende Leistung!

Wir wollen uns auch in diesem Jahr herzlich beim Lionsclub Wattenscheid für die großzügige Unterstützung bedanken, die uns diese tolle Erfahrungen ermöglicht hat! Wir freuen uns jetzt schon wieder auf die nächste OLMUN, wenn wir wieder Teil dieser großartigen Veranstaltung sein dürfen!

Wer Interesse daran hat, im nächsten Jahr an der OLMUN teilzunehmen, kann sich gerne bei Frau Spyrka melden, die die Fahrt und die begleitende AG betreut.

Verfasst von Philip Savchenko (EF) und Kamila Musiol (EF)