Bundesjugendspiele 2026


Die Bundesjugendspiele gehören seit vielen Jahren zu den festen Höhepunkten im Schuljahr des Hellweg-Gymnasiums. Auch am 02.06.2026 stand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 wieder ein sportlicher Tag voller Bewegung, Ehrgeiz und Gemeinschaft auf dem Programm. Sie traten in den Disziplinen Sprint, Weitsprung bzw. Hochsprung sowie Ballwurf bzw. Kugelstoßen an und sammelten dabei wichtige Punkte für ihre persönliche Wertung.

Bereits um 7:45 Uhr trafen sich die Riegenführer der Q1 in der Aula und am frühen Morgen herrschte schon eine sehr motivierte Atmosphäre auf dem Sportplatz. Die Schülerinnen und Schüler aus dem ersten Durchgang gaben ihr Bestes und wurden dabei von ihren Klassenkameraden bei tollem Wetter lautstark unterstützt. Mats Werbeck und Julian Lücker aus der 9a sowie René Daschner aus der 9b schafften es, beim Hochsprung über 1,60 m zu springen. 

Der sich anschließende Wettkampf der Klassen 6,8 und 10 musste leider aufgrund von schlechten Wetterbedingungen abgebrochen werden. Dennoch konnten die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen in den meisten Fällen noch zwei Disziplinen absolvieren.

Die Organisatorinnen Frau Dr. Keuler und Frau Pusch hatten die Bundesjugendspiele wie gewohnt sorgfältig vorbereitet. Dank ihrer Planung und Organisation sowie der Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer verlief der Tag reibungslos bis zum wetterbedingten Abbruch. Einen sehr wichtigen Beitrag leisteten erneut die Schülerinnen und Schüler der Q1, die als Riegenführer Verantwortung für die jüngeren Jahrgänge übernahmen. Sie begleiteten ihre Gruppen durch die verschiedenen Disziplinen, dokumentierten die Ergebnisse und sorgten für einen geordneten Ablauf. Im Rechenzentrum wurden die Leistungen der Teilnehmenden digital erfasst und ausgewertet. Durch die intensive Arbeit von Herrn Do, Frau Werner und einem kleinen Team aus der Q1 konnten die Ergebnisse schnell verarbeitet werden. Dadurch war es zügig möglich, für alle Schülerinnen und Schüler aus dem ersten Durchgang Urkunden über ihre Leistungen zu erstellen. 

Auch zahlreiche Lehrkräfte unterstützten an den einzelnen Stationen mit weiteren Schülern der Q1 beim Messen, Stoppen, Dokumentieren und Anfeuern. Für die Verpflegung sorgten sowohl Schülerinnen und Schüler aus der Q1 mit Waffeln und Wassereis als auch ein Team der Cafeteria mit weiteren leckeren Kleinigkeiten. 

Die Organisatorinnen bedanken sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die mit großem Einsatz zum Gelingen des Tages beitragen haben.

Unsere Schulgemeinschaft blickt auf einen erfolgreichen Tag zurück und freut sich bereits auf die Bundesjugendspiele im kommenden Jahr, hoffentlich mit noch besserem Wetter!

Bericht: Paula Eichler (Q1)

Fotos: