„Nix wie hin!“ – Infos zum Anmeldeverfahren Jgst. 5

Liebe Viertklässler/innen, liebe Eltern,

von Mittwoch, den 14. Februar bis Freitag, den 16. Februar 2024 wird das Anmeldeverfahren für die kommende Jahrgangsstufe 5 an den weiterführenden Schulen in Bochum stattfinden. Den Großteil der Unterlagen, die in diesem Zuge vorgelegt werden müssen, erhalten Sie über die Grundschulen; dazu gleich mehr.

Sofern es noch offene Fragen gibt bzw. Beratungsbedarf besteht (z.B. im Zusammenhang mit der Schulformeignung, den Profilklassen, etc.), so stehen wir auch vorab gern beratend zur Verfügung:

lutz.marquardt@169705.nrw.schule (Erprobungsstufenkoordinator)

mathias.balliet@169705.nrw.schule (Schulleiter)

Wenn die Entscheidung zur Anmeldung am Hellweg-Gymnasium bereits feststeht, so besuchen Sie uns an den angegebenen Tagen vor Ort (Hellweg-Gymnasium Bochum, Lohackerstraße 13, 44867 Bochum).

• Welche Unterlagen sind dabei notwendig?

Anmeldeschein (im Original; erhalten Sie von der Grundschule)

Personenbogen (ausgefüllt und unterzeichnet; erhalten Sie ebenfalls von der Grundschule)

Geburtsurkunde des Kindes bzw. Auszug aus dem Familienstammbuch (in Kopie)

Halbjahreszeugnis Klasse 4 (in Kopie)

– Nachweis des Masern-Impfschutzes

– [nur bei Interesse an unserer Sportklasse: Nachweis (E-Mail) über den bestandenen FOSS-Test und Nachweis der Schwimmfähigkeit (mind. Schwimmabzeichen in Bronze)]

• Zu welchen Zeiten ist die Anmeldung möglich?

An den drei Anmeldetagen stehen wir Ihnen in diesen Zeiten für Rückfragen und persönliche Gespräche zur Verfügung:

Mittwoch (14. Februar 2024) von 8:00 bis 18:00 Uhr

Donnerstag (15. Februar 2024) von 8:00 bis 16:00 Uhr

Freitag (16. Februar 2024) von 8:00 bis 16:00 Uhr

Wichtig: Es spielt für das Aufnahmeverfahren keine Rolle, ob die Anmeldung am ersten oder letzten Tag des Anmeldeverfahrens bzw. ob die Anmeldung um 8:00 oder 15:00 Uhr eingereicht wird. Alle fristgerechten Anmeldungen werden gleichermaßen berücksichtigt.

• Welche Wahlmöglichkeiten gibt es?

Am Hellweg-Gymnasium gibt es …

a) … eine bilingual-englische Profilklasse (Klasse 5a). Dabei setzen wir sehr gute bis gute Leistungen im Fach Englisch in der Grundschule sowie ein vertieftes Interesse am Sprachenlernen voraus. Es wird in der 5a der nach den Vorgaben des Ministeriums verbindliche Unterricht sowie eine zusätzliche, verpflichtende Profilstunde „Englisch“ erteilt.

b) … eine Profilklasse Sport (Klasse 5b). Dabei setzen wir einen bestandenen FOSS-Test, das Schwimmabzeichen in Bronze sowie ggf. eine Bescheinigung des Sportvereins voraus. Es wird in der 5b der nach den Vorgaben des Ministeriums verbindliche Unterricht sowie eine zusätzliche, verpflichtende Sportförderung erteilt. Ferner steht der Sportklasse ein erweitertes AG-Angebot im Bereich Sport zur Verfügung.

c) … Regelklassen (Klassen 5c, 5d und ggf. 5e). In diesen Klassen wird der nach den Vorgaben des Ministeriums verbindliche Unterricht erteilt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, bei Förderbedarf eine zusätzliche Förderstunde in den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathematik in Anspruch zu nehmen.

Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung einen kurzen Hinweis, ob Ihr Kind am konfessionellen Religionsunterricht (evangelisch oder katholisch) oder aber am Ersatzfach „Praktische Philosophie“ teilnehmen soll.

• Wie erfolgt die Zusammensetzung der neuen Klassen 5?

Bei der Anmeldung darf Ihr Kind zwei bis maximal drei Wünsche mit Blick auf zukünftige Klassenkameradinnen und -kameraden angeben. Diese Wünsche notieren wir und und setzen sie nach Möglichkeit um. Allerdings berücksichtigen wir bei der Zusammensetzung der Klassen neben den Wünschen noch weitere Kriterien, z. B. Profilwahlen, Klassengrößen, Geschlechterverhältnisse, Herkunftsschulen, Schulformempfehlungen etc.

• Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens werden am 15. März 2024 die endgültigen Aufnahmenestätigungen postalisch an die Eltern verschickt.

Wir freuen uns auf Sie, liebe Eltern, und wir freuen uns ganz besonders auf Euch, liebe Noch-Viertklässler/innen!

Es grüßen herzlich

Dr. Mathias Balliet (Schulleiter)

Lutz Marquardt (Erprobungsstufenkoordinator)