Fortbildungssiegel für das Hellweg-Gymnasium

Ausgezeichnete Schule durch passgenaue Fortbildungen

Nachdem die Schulen im Jahr 2021 nach dem zweiten Lockdown – und vielfältigen Erfahrungen mit Distanzunterricht – wieder zur Nomalität im Sinne eines uneingeschränkten Präsenzunterrichts übergehen konnten, galt es – bei aller Freude über das Wiedersehen vor Ort – den „Digitalisierungs-Rückenwind“ aus den Pandemie-Zeiten zu nutzen und zu konsolidieren. Für das Hellweg-Gymnasium war dies damit verbunden, nach Einrichtung des schulischen WLANs Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten zu versorgen und digitales Arbeiten sukzessive im regulären Schulunterricht zu verankern (vgl. Reiter „Medienkonzept“ bzw. „iPad-Klassen“).

Dieses Ziel erfordert natürlich auch eine systematische Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen bei den Lehrkräften. Auf der Suche nach einem geeigneten Fortbildungs-Tool wurde für das Schuljahr 2022/23 eine Lizenz bei der Plattform „fobizz“ erworben. Diese ermöglichte allen Lehrerinnen und Lehrern Fortbildung durch online-Seminare in individuellem Tempo und in unterschiedlicher Ausrichtung. Das Kollegium des Hellweg-Gymnasiums hat dieses Angebot intensiv genutzt. Auch nach Erreichen der durch die beteiligten Arbeitsgruppen definierten Standards an digitalen Kompetenzen wünschten sich viele Lehrkräfte, das vielseitige Fortbildungs-Programm weiterhin zu nutzen. So wurde auch für das Kalenderjahr 2024 wieder eine fobizz-Lizenz erworben, die nicht nur die fortwährende individuelle und asynchrone Professionalisierung, sondern auch die datenschutzrechtlich gesicherte Nutzung von KI-Tools im Unterricht ermöglicht. Wir sind davon überzeugt, dass sich dieses neue Instrument weiterhin positiv auf die (digitale) Unterrichtsentwicklung des Hellweg-Gymnasiums auswirken wird…

Auf der Basis der fortgesetzten Arbeit mit dem reichhaltigen Angebot der Plattform wurde das Hellweg-Gymnasium unlängst als „fobizz-Schule“ ausgezeichnet.