Frankreichaustausch – Besuch aus Plérin
Vom 31.3.-3.4.2025 hatten wir das Vergnügen, 20 Schülerinnen und Schüler und zwei Betreuerinnen aus der Bretagne in Bochum willkommen zu heißen. Vier Tage lang erlebten wir gemeinsam spannende Aktivitäten, erkundeten die Region und vertieften unsere deutsch-französische Freundschaft.
Nach einem ersten gemeinsamen Frühstück am Montag begann unser Programm mit Kennenlernspielen und Bowling am Nachmittag. Ein besonderes Highlight war am nächsten Tag der gemeinsame Ausflug nach Köln: Dort wurde der Kölner Dom bestaunt, Sportarten im Olympiamuseum ausprobiert wie z.B. Boxen im Boxring mit anschließendem Fussball- und Basketballspiel auf der Dachterrasse mit Blick auf den Rhein – auf den Grenzfluss der beiden Länder.
Ein weiteres Erlebnis war der Besuch bei Boda Borg im
Ruhr-Park. In diesem Abenteuerspielhaus war Teamarbeit gefragt, denn nur durch kluges Kombinieren und Zusammenarbeit konnten die kniffligen Herausforderungen gemeistert werden-oder auch nicht. Die Begeisterung war groß, und es wurde viel gelacht und kommuniziert!
Am letzten Tag stand ein Besuch beim VFL Bochum auf dem Programm. Vom Spielertunnel über die Trainerbank bis hin zum Presseraum konnte alles bestaunt werden. Mutige Schülerinnen und Schüler nahmen auf den Sesseln im Presseraum Platz und beantworteten simulierte Reporterfragen. Zum Mittagessen ging es weiter zum Stadion-Grill, um die Ruhrgebiets-Spezialität Pommes-Currywurst auszuprobieren. Die anfängliche Skepsis hielt nicht lange an – für unsere Gäste war es eine neue Geschmackserfahrung – und die Gesichter erfüllten sich schnell mit Begeisterung.
Eine letzte gemeinsame Aktivität war die fête d’au revoir mit Eltern und Familie in der Schule. Mit Fotos und kleinen Videos wurden an die gemeinsamen Aktivitäten der vergangenen Tage erinnert. Jede Familie hatte etwas zum Buffett beigetragen, sodass neben herzlichen Gesprächen und entspannter Musik auch die kulinarische Seite nicht zu kurz kam.
Neben den Aktivitäten hatten unsere Gäste auch Gelegenheit, den Alltag in Bochum zu erleben – sei es in der Schule oder in den Gastfamilien, die mit viel Engagement den Aufenthalt unserer Gäste mit wertvollen Erinnerungen bereicherten. Am Ende fiel der Abschied schwer, doch eines ist sicher: Wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch in der Bretagne Mitte Mai – A bientôt!
Julia Pusch / Gunhild Keuler