Erdkunde-Unterricht mal anders!
Erdkunde-Unterricht mal anders!
Am 06.11.2023 hat sich der bilinguale Erdkunde-Kurs von Herrn Frohn auf den Weg nach Münster gemacht. Ziel dieser Exkursion war es, das aktuell im Unterricht behandelte Thema „Towns and cities as complex settlement areas – between tradition and progress” einmal am realen Beispiel zu erleben.
Dazu haben wir uns morgens in Wattenscheid am Bahnhof getroffen und sind daraufhin die Fahrt mit der Regionalbahn nach Münster angetreten. Die gesamte Anfahrt nahm etwa eineinhalb Stunden in Anspruch, sodass wir tatsächlich ohne großartige Verzögerung um kurz vor 10 Uhr in Münster ankamen.
Nach einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt Münsters, wo wir bereits die städtischen Bauten bestaunen konnten, starteten wir unsere zuvor vorbereiteten Vorträge am Domplatz.
Herr Frohn gab uns einen kurzen historischen Input zu diesem wichtigen Ort für die Stadt. Die von den Schülerinnen und Schülern vorbereiteten Vorträge wurden an den verschiedensten Orten über die gesamte Stadt verteilt abgehalten. Vom Schloss, über die Promenade, durchs Kreuzviertel, bis zum Hafen und quer durch die Altstadt haben wir die Stadt erkundet.
Es ist eine schöne Erfahrung gewesen, das im Unterricht angeeignete Wissen auf ein reales Beispiel übertragen zu können und die Möglichkeit zu bekommen, sich alles in Echt anzuschauen und zu bestaunen.
-verfasst von Katharina Kronberg-